Passail, Bezirk Weiz.- Donnerstagnachmittag, 12. September 2024, kam es in Haufenreith zu einem Motorradunfall. Der Lenker wurde unbestimmten Grades verletzt.
Gegen 15:30 Uhr lenkte ein 73-Jähriger sein Motorrad auf der regennassen LB64 in Fahrtrichtung Passail. In einer Linkskurve kam er von der Fahrbahn ab und prallte aus bislang unbekannter Ursache gegen eine Felswand auf der rechten Seite. Durch den resultierenden Sturz wurde der Lenker zwischen Felswand und Motorrad eingeklemmt.
Nachfolgende Fahrzeuglenker leisteten Erste Hilfe, befreiten den 73-Jährigen und verständigten die Einsatzkräfte. Der Mann wurde nach medizinischer Erstversorgung durch das ÖRK, mit Verletzungen unbestimmten Grades, mit dem Hubschrauber in das LKH Graz geflogen.
Laut Angaben des Notarztes kann ein neurologischer Notfall als Unfallursache nicht ausgeschlossen werden.
Verkehrsunfall mit Eigenverletzung
A2, Schäffern, Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. – Donnerstagmittag, 12. September 2024, prallte ein Pkw gegen die Mittelbetonleitwand. Der Lenker (41) verletzte sich unbestimmten Grades.
Gegen 12:00 Uhr war der 41-jährige Pkw-Lenker mit seinem Firmenfahrzeug auf der regennassen Fahrbahn auf dem zweiten Fahrstreifen der A2 in Fahrtrichtung Wien unterwegs. In einer Rechtskurve wollte er von der zweiten auf den ersten Fahrstreifen wechseln. Dabei brach das Heck des Fahrzeuges aus. Der 41-Jährige versuchte das Fahrzeug durch Gegenlenken abzufangen und fuhr dabei gegen die Mittelbetonleitwand. Der Pkw wurde in weiterer Folge auf die Fahrbahn zurückgeschleudert und kam auf dem ersten Fahrstreifen zum Stillstand.
Der Lenker wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem ÖRK in das Krankenhaus Hartberg gebracht. Ein Alkotest verlief negativ.
Aufgrund der Aufräumarbeiten durch die Feuerwehr kam es auf der A2 in Fahrtrichtung Wien zu einer Totalsperre von rund 15 Minuten. Ein Stau von ca. 5 Kilometern war die Folge.