Ausseerland Salzkammergut mit steigenden Pegelständen

Die Regenfälle haben heute nachmittag, 16. September, wieder Fahrt aufgenommen – bis zu 90 mm Niederschlag können dazu kommen, er soll aber in der 1. Nachthälfte allmählich abklingen.

Erschwerend wirkt, dass auf den Bergen die Schneefallgrenze gestiegen ist, es kommt also allmählich Schneewasser hinzu. Der Augstbach (ein besonders schnell reagierendes Gewässer) in Altaussee bekommt von Loser und Sandling ordentlich Wasser zugeführt, das Rückstaubecken füllt sich langsam mit Wasser.

Der Wasserspiegel der Seen ist zwar deutlich gestiegen, um 14 Uhr waren aber die Stege noch nicht überflutet, ein Indiz dafür, dass es einige Zeit braucht, bis das Wasser von den Bergen dort ankommt.

Es sollte (hoffentlich) nicht mehr sehr viel passieren: Das Ausseerland Salzkammergut ist insofern mit einem blauen Auge davon gekommen, als der Niederschlag in Form von Schnee zwischengespeichert wurde.

Herzlichen Dank an die vielen Freiwilligen Feuerwehren und andere Helferinnen und Helfer – ihr habt fast Unmenschliches geleistet.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at