Schüler der Mittelschule Weißenbach/Enns informierten sich über Berufswelt

In der ersten Schulwoche fand an der Mittelschule Weißenbach an der Enns die zweite Berufsmesse „Beruf macht Schule“ und die Bildungsmesse „Schule macht Beruf“ statt. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und bot Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, verschiedene Berufsfelder und weiterführende Schulen näher kennenzulernen.

Vielfältige Einblicke in die Berufswelt

Die Berufsmesse „Beruf macht Schule“ brachte zahlreiche regionale Unternehmen in die Schule, die ihre Ausbildungsangebote und Karrieremöglichkeiten präsentierten. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, in direkten Gesprächen mit den Unternehmensvertreter*innen mehr über die Anforderungen und Chancen in verschiedenen Berufsfeldern zu erfahren. Praktische Übungen und Mitmach-Aktionen an den Ständen machten die Messe zu einem interaktiven Erlebnis.

Wege in die weiterführende Bildung

Parallel dazu bot die Bildungsmesse „Schule macht Beruf“ den Schülerinnen und Schülern Einblicke in weiterführende Bildungseinrichtungen. Vertreter*innen der Schulen informierten über ihre spezifischen Bildungsangebote, Aufnahmevoraussetzungen und die möglichen Bildungswege nach der Mittelschule. Dadurch konnten sich die Jugendlichen ein umfassendes Bild davon machen, welche Möglichkeiten ihnen nach ihrem Schulabschluss offenstehen.

Große Unterstützung erhielten wir heuer erstmalig vom Regionalmanagement Liezen.

Ein herzliches Dankeschön an alle teilnehmenden Unternehmen, Schulen, Schüler*innen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Helfer, die durch ihre engagierte Teilnahme und Unterstützung die Berufs- und Bildungsmesse an der Mittelschule Weißenbach an der Enns zu einem erfolgreichen und inspirierenden Ereignis gemacht haben.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at