LASK – Grazer AK 1902 (4:2)
– Marin Ljubicic erzielte seinen siebenten Mehrfachpack in der ADMIRAL Bundesliga, seit Saisonbeginn 2022/23 (Debüt Ljubicic) erzielte kein anderer Spieler in der BL so viele Mehrfachpacks wie Ljubicic.
– Valon Berisha traf erstmals seit März 2018 in der ADMIRAL Bundesliga (damals für den FC Red Bull Salzburg gegen den RZ Pellets WAC). Er war an drei Toren direkt beteiligt in dieser BL-Saison, vergangene Saison blieb er ohne Torbeteiligung.
– Romeo Vucic traf zum zweiten Mal in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga und stellte damit seinen Bestmarke aus der Vorsaison ein. In seinen ersten drei BL-Saisonen erzielte er zusammen drei Tore.
– Adil Taoui erzielte sein zweites Tor in der ADMIRAL Bundesliga – beide in Heimspielen. Wenn er traf, gewann der LASK.
– Maximilian Entrup war in seinem ersten Spiel in der ADMIRAL Bundesliga für den LASK an einem Tor direkt beteiligt (Assist) – wie schon bei seinem Debüt für den TSV Egger Glas Hartberg (Tor).
SK Austria Klagenfurt – TSV Egger Glas Hartberg (2:2)
– Ben Bobzien traf zum vierten Mal in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga – alle vier Tore erzielte er in Heimspielen (alleiniger Ligabestwert). In der gesamten Vorsaison gelang Bobzien in 27 BL-Einsätzen für den SC Ausatria Lustenau nur ein Tor.
– Maximilian Fillafer erzielte sein drittes Tor in der ADMIRAL Bundesliga – sein erstes seit April gegen den LASK. Erstmals traf Fillafer in einem BL-Auswärtsspiel.
– Patrik Mijic traf zum zweiten Mal in der ADMIRAL Bundesliga – erstmals als Joker in einem Auswärtsspiel und per Elfmeter.
– Christopher Cvetko lieferte seinen achten Assist in der ADMIRAL Bundesliga ab – die letzten drei davon nach der Halbzeitpause und nach Standardsituationen.
– Der SK Austria Klagenfurt verlor keines seiner fünf Heimspiele in der ADMIRAL Bundesliga gegen den TSV Egger Glas Hartberg (2S 3U) – das gelang den Kärntnern bei mindestens vier Heimspielen gegen kein anderes Team.
CASHPOINT SCR Altach – FC Blau Weiß Linz (0:1)
– Ronivaldo erzielte sein sechstes Tor in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga – Bestwert mit Altachs Gustavo Santos. Als einziger Spieler traf Ronivaldo bereits zweimal in der laufenden BL-Saison von außerhalb des 16ers.
– Ronivaldo traf erstmals in fünf aufeinanderfolgenden Einsätzen in der ADMIRAL Bundesliga. Das gelang zuletzt gegen Ende der Saison 2022/23 Guido Burgstaller (8 Einsätze) und Lukas Fridrikas (6).
– Simon Seidl lieferte seinen ersten Assist in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga ab – gleich viele wie in der Vorsaison. Beide Torvorlagen gab er in Auswärtsspielen ab.
– Manuel Maranda gewann 11 Luft-Zweikämpfe – Höchstwert in diesem Spiel der ADMIRAL Bundesliga und persönlich nie mehr.
– Lukas Gugganig hatte sechs klärende Aktionen – Höchstwert in diesem Spiel der ADMIRAL Bundesliga.
SK Puntigamer Sturm Graz – RZ Pellets WAC (0:3)
– Thierno Ballo erzielte sein 21. Tor in der ADMIRAL Bundesliga – erstmals traf er gegen den SK Puntigamer Sturm Graz, gegen den er sein BL-Debüt feierte. Der RZ Pellets WAC ist in BL-Spielen mit Ballo-Tor ungeschlagen und gewann 15 der 17 Spiele.
– David Atanga erzielte sein zweites Tor in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga – gleich viele wie in seiner letzten BL-Saison 2020/21 für Admira Wacker. Beide Saisontore erzielte er auswärts.
– Erik Kojzek erzielte sein drittes Tor in der ADMIRAL Bundesliga – jedes davon nach der Halbzeitpause und als Joker.
– Adis Jasic lieferte seinen ersten Assist in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga ab – gleich viele wie in der vergangenen BL-Saison.
– Dimitri Lavalée spielte 13 Pässe ins Angriffsdrittel – Höchstwert aller Feldspieler in dieser Runde der ADMIRAL Bundesliga.
WSG Tirol – FC Red Bull Salzburg (0:0)
– Florian Rieder bereitete bei seinem Startelf-Comeback für die WSG Tirol in der ADMIRAL Bundesliga mit drei Schüssen die meisten in diesem Spiel direkt vor.
– Samson Baidoo hatte 118 Ballaktionen – Höchstwert in dieser Runde der ADMIRAL Bundesliga. So viele Ballaktionen hatte er erstmals in einem BL-Spiel.
– Matthäus Taferner eroberte 11-mal den Ball – Höchstwert aller Feldspieler in dieser Runde der ADMIRAL Bundesliga.
– Hendry Blank gewann fünf Tacklings – Höchstwert in dieser Runde der ADMIRAL Bundesliga.
– Kamil Piatkowski und Samson Baidoo spielten sich den Ball insgesamt 41-mal zu – Höchstwert in diesem Spiel der ADMIRAL Bundesliga. Bei der WSG gab es zwischen zwei Spielern nie mehr als acht Pässe untereinander.
SK Rapid – FK Austria Wien (2:1)
– Dion Beljo erzielte sein drittes Tor in der ADMIRAL Bundesliga – jedes davon vor der Halbzeitpause in einem Heimspiel. Zwei seiner drei Tore erzielte er per Kopf.
– Andreas Gruber erzielte seit Saisonbeginn 2023/24 in der ADMIRAL Bundesliga 10 seiner 14 Tore in der ersten Hälfte – nur Ronivaldo (10) in diesem Zeitraum auch so viele. Gegen den SK Rapid erzielte Gruber in seiner BL-Karriere vier Tore – alle in der ersten Hälfte (2 für Mattersburg, 2 für den FK Austria Wien).
– Matthias Seidl erzielte sein sechstes Tor in der ADMIRAL Bundesliga – die letzten zwei davon gegen den FK Austria Wien.
– Louis Schaub hatte gegen den FK Austria Wien sieben direkte Torbeteiligungen in der ADMIRAL Bundesliga (3 Tore, 4 Assists) – nur gegen den RZ Pellets WAC auch so viele. Schaubs letzte sechs BL-Assists lieferte er in Wien ab: vier im Allianz Stadion, zwei gegen die Austria im Ernst-Happel-Stadion.
– Maurice Malone lieferte seinen ersten Assist in der ADMIRAL Bundesliga für den FK Austria Wien ab – sieben seiner 10 BL-Torvorlagen gab er auswärts.
Vorschau auf die Nachtragsspiele der 06. Runde
FK Austria Wien – SK Puntigamer Sturm Graz
Mittwoch, 25. September 2024, 18:30 Uhr, Generali-Arena, live bei Sky, Schiedsrichter: offen
– Der SK Puntigamer Sturm Graz gewann in der ADMIRAL Bundesliga die letzten drei Auswärtsspiele gegen den FK Austria Wien – wie zuvor nur von 1999 bis 2000 und nie mehr in Folge. Sturm erzielte in den letzten vier BL-Auswärtsspielen gegen die Wiener Austria jeweils mehr als ein Tor – erstmals so oft in Folge.
– Der FK Austria Wien verlor erstmals seit 2015/16 nur eines der ersten fünf Spiele einer Saison der ADMIRAL Bundesliga. Die Wiener Austria holte aus den ersten fünf BL-Spielen acht Punkte – erstmals so viele seit der Saison 2016/17 (damals 9 Punkte).
– Der FK Austria Wien gewann die ersten beiden Heimspiele in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga – wie zuletzt 2018/19, als sogar die ersten drei BL-Heimspiele gewonnen wurden. Die Wiener Austria verlor saisonübergreifend nur eines der letzten 18 BL-Heimspiele (9S 8U) – mit 0:4 im Mai 2024 gegen den RZ Pellets WAC. Mehr als drei BL-Heimsiege in Folge gab es zuletzt von Mai bis September 2018 (4).
– Mit dem SK Puntigamer Sturm Graz (4) und dem FK Austria Wien (5) treffen die beiden Teams mit den wenigsten Gegentoren in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga Für die Wiener sind diese fünf Gegentore nach fünf Spielen der beste Wert seit 2018/19 (4) zu diesem Zeitpunkt einer BL-Saison.
– Der FK Austria Wien eroberte 47-mal den Ball innerhalb von 40 Metern vor dem gegnerischen Tor, der SK Puntigamer Sturm Graz 44-mal – das sind die zwei Bestwerte in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga. Die Wiener Austria (11) gab als einziges Team danach mehr als 10 Schüsse ab.
TSV Egger Glas Hartberg – WSG Tirol
Donnerstag, 26. September 2024, 18:30 Uhr, Profertil Arena Hartberg, live bei Sky, Schiedsrichter: offen
– Der TSV Egger Glas Hartberg gewann in der ADMIRAL Bundesliga die letzten zwei Heimspiele gegen die WSG Tirol ohne Gegentor und erzielte selbst acht Tore. Von den ersten fünf BL-Heimspielen gegen die Tiroler gewann Hartberg nur eines, verlor vier, blieb nur einmal ohne Gegentor und erzielte selbst nur zwei Tore.
– Der TSV Egger Glas Hartberg gewann in der ADMIRAL Bundesliga nur eines der 11 Heimspiele im Jahr 2024 (3:2 gegen den SK Austria Klagenfurt im April). Die Hartberger sind seit fünf BL-Heimspielen sieglos und starteten wie zuvor 2021/22 und 2023/24 mit drei sieglosen Heimspielen in eine BL-Saison.
– Die WSG Tirol verlor in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga zwei der ersten drei Auswärtsspiele (1S) und damit in fünf der sechs BL-Saisonen in der Klubhistorie – nur 2021/22 nicht (2U 1N). Drei der ersten vier BL-Auswärtsspiele verlor die WSG nur 2022/23 und zwei der ersten vier BL-Auswärtsspiele gewann die WSG nur 2020/21.
– Der TSV Egger Glas Hartberg kassierte als einziges Team in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga immer das erste Tor im Spiel. In zwei dieser vier Spiele punktete Hartberg noch (2U) – kein Team häufiger.
– WSGs Jamie Lawrence gewann in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga 40 Zweikämpfe – ligaweit übertrifft nur WACs Dominik Baumgartner diesen Wert (51 gewonnene Zweikämpfe). In der Luft gewann Lawrence 20 Duelle, ligaweit ebenfalls nur Baumgartner (25) mehr.