Erfolgreicher Auftakt: Erste #WirtschaftsAbsackers in Bad Mitterndorf

Für die Stärkung des regionalen Netzwerks für die Wirtschaft

Am 19. September 2024 fand in der Auszeit Ausseerland bei der Kulm Schanze in Bad Mitterndorf die Premiere des neuen After-Work-Formats #WirtschaftsAbsacker statt. Diese neue Veranstaltungsreihe, organisiert von Frau in der Wirtschaft Ennstal/Salzkammergut und der Jungen Wirtschaft Liezen, soll den Austausch und das Netzwerken unter Unternehmer*innen der Region fördern. Der Auftaktabend erwies sich als voller Erfolg und unterstrich das Potenzial des Formats für die lokale Wirtschaft.

Die Begrüßung übernahmen Dina Lesjak, Bezirksvorsitzende von Frau in der Wirtschaft (FiW) Ennstal/Salzkammergut und Alexander Macher, Bezirksvorsitzender der Jungen Wirtschaft Liezen. Auch Wirtschaftskammer Obmann Egon Hierzegger begrüßte die Teilnehmer persönlich und betonte einmal mehr wie wichtig der Zusammenhalt in der Region ist. Mit rund 40 Teilnehmer*innen aus unterschiedlichsten Branchen der Region bot die Veranstaltung eine ideale Plattform für den Aufbau und die Pflege von Geschäftskontakten. Der lockere Rahmen des #WirtschaftsAbsackers ermöglichte einen offenen Dialog, der sich schnell zu einem intensiven Austausch entwickelte.

v.l.n.r.: Christian Hollinger (WKO Regionalstellenleiter Ennstal/Salzkammergut), Florian Tiffner (Junge Wirtschaft Liezen), Sarah May Stangl-Feliciano (Frau in der Wirtschaft Ennstal/Salzkammergut), Theresa Thaler (Frau in der Wirtschaft Ennstal/Salzkammergut), Egon Hierzegger (WKO Regionalstellenobmann Ennstal/Salzkammergut), Dina Lesjak (Bezirksvorsitzende Frau in der Wirtschaft Ennstal/Salzkammergut), Sarah Hentschel-Kainzinger (Frau in der Wirtschaft Ennstal/Salzkammergut), Alexander Marcher (Bezirksvorsitzender Junge Wirtschaft Ennstal/Salzkammergut)
(C) Chiara Buchegger, Marcher Event- & Werbeagentur GmbH

Der Höhepunkt des Abends war der Impulsvortrag von René Guhl. Er erzählte von seinem Werdegang zum Bergführer und wie er lernte, aus Rückschlägen Chancen zu machen.

Der #WirtschaftsAbsacker hebt sich besonders durch sein gezieltes Networking und die Möglichkeit, informelle Gespräche mit klaren wirtschaftlichen Impulsen zu verbinden, von anderen Formaten ab. „Dieses Event bietet eine wichtige Plattform, um regionale Synergien zu nutzen und voneinander zu lernen. Für viele Unternehmer*innen ist es entscheidend, neue Impulse aufzunehmen, die über den Arbeitsalltag hinausgehen“, betonte FiW Ennstal/Salzkammergut Vorsitzende Dina Lesjak in ihrer Eröffnungsrede.

Die Premiere des #WirtschaftsAbsackers zeigt, dass die regionale Wirtschaft von einem solchen Netzwerkformat erheblich profitieren kann. Die Teilnehmer*innen waren sich einig, dass der Wirtschaftsstandort durch den gegenseitigen Austausch gestärkt wird. Die Veranstalter planen bereits Folgetermine, um dieses Format weiterzuführen und so eine nachhaltige Plattform für die wirtschaftliche Weiterentwicklung der Region zu schaffen.

Die Veranstaltung verdeutlicht, dass solche Netzwerkevents nicht nur als gesellschaftliches Highlight, sondern als strategisches Instrument zur Förderung der regionalen Wirtschaftsentwicklung gesehen werden müssen. Der gelungene Auftakt des #WirtschaftsAbsackers ist somit ein vielversprechender Schritt in Richtung einer noch engeren unternehmerischen Vernetzung im Bezirk Liezen.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at