Wanderunfälle. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Steiermark.- Bei zwei Wanderunfällen Sonntagnachmittag, 6. Oktober 2024, wurde zwei Männer, beide 43 Jahre alt, schwer verletzt.

Der erste Unfall ereignete sich um 13:00 Uhr in der Kesselfallklamm in Semriach im Bezirk Graz-Umgebung. Dabei rutschte ein 43-Jähriger aus dem Bezirk GU aus und stürzte rund 30 Meter ab. Der Mann zog sich Frakturen an beiden Armen zu und musste nach einer Taubergung durch den Rettungshubschrauber in das LKH Graz eingeliefert werden.

Der zweite Unfall ereignete sich kurz vor 18:00 Uhr beim Abstieg von der Rottenmannerhütte im Gemeindegebiet von Sankt Georgen. Dabei stürzte ein 43-Jähriger aus dem Bezirk Graz-Umgebung und zog sich beim Sturz eine Fraktur des linken Unterschenkels zu. Der 43-Jährige musste in das LKH Rottenmann eingeliefert werden. In beiden Fällen dürfte kein Fremdverschulden vorliegen.

Brand einer Bienenhütte

Schachen am Römerbach, Bezirk Weiz.- Sonntagabend, 6. Oktober 2024, geriet aus bisher ungeklärter Ursache eine Bienenhütte in Brand. Die Hütte brannte mit sämtlichen Bienen zur Gänze nieder, die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt.

Das Feuer brach gegen 22:00 Uhr aus, die Hütte stand frei in einem Garten. Die Feuerwehren Pischelsdorf und Romatschachen konnten ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude verhindern. Die Brandursachenermittlungen werden am heutigen Tage fortgesetzt.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Halbenrain, Bezirk Südoststeiermark.- Bei einem Verkehrsunfall Sonntagmittag, 6. Oktober 2024, wurden zwei  Personen verletzt.

Gegen 11:45 Uhr lenkte ein 38-Jähriger (SO) seinen Pkw auf der B69 von Bad Radkersburg in FR Unterpurkla. Der Mann wollte nach links zu einem Wohnhaus zufahren. Dabei wurde er zeitgleich von einem 23-jährigen Einsatzfahrer (SO) eines Rettungsdienstes überholt. Bei der nachfolgenden Kollision wurden die beiden Lenker verletzt und in die Spitäler Bad Radkersburg und Feldbach eingeliefert. Die Verletzungsgrade sind nicht bekannt.

LKW-Lenkerin (26) nach Unfall schwer verletzt

Kaindorf, Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. – Montagfrüh, 7. Oktober 2024, kam es auf der B54 zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 26-jährige LKW-Lenkerin schwer verletzt in das LKH Graz gebracht wurde.

Die 26-Jährige aus dem Bezirk Hartberg war mit einem Sattelkraftfahrzeug auf der B54 von Kaindorf kommend in Richtung Hartberg unterwegs, als sie aus bisher ungeklärter Ursache vermutlich in das rechte Bankett der Straße fuhr. Durch ein vermutliches Gegenlenken geriet das Fahrzeug ins Schleudern und kippte um. Dabei schlitterte der LKW in den linken Straßengraben und den angrenzenden Acker. 

Die 26-Jährige erlitt dabei schwere Verletzungen und wurde mit dem ÖRK in das Landeskrankenhaus Graz gebracht. Aufgrund des Einsatzes und der Fahrzeugbergung war die B54 in dem Bereich für die Dauer der Tätigkeiten gänzlich gesperrt.

Einbruchsdiebstahl in einem Fotofachgeschäft

Graz, Bezirk Jakomini. – In der Nacht von Sonntag auf Montag, 7. Oktober 2024, kam es zu einem Einbruchsdiebstahl in einem Fotofachgeschäft. Die Täterschaft erbeutete Waren mit einem Wert in sechsstelliger Höhe.

Durch die Alarmanlage des Geschäfts wurde die Polizei alarmiert, welche kurz vor 04:00 Uhr an der Örtlichkeit eintraf. Die Polizisten durchsuchten das Gebäude mit Hilfe eines Polizeihundes nach der Täterschaft, welche sich nicht mehr in dem Geschäft befand. Es dürfte sich laut derzeitigem Erkenntnisstand um mehrere Täter handeln. Die Täter haben vermutlich Fotokameras sowie Objektive mit einem Gesamtwert in sechsstelliger Höhe gestohlen und sind damit geflüchtet. Eine Fahndung nach den Tätern war bislang nicht erfolgreich.

Das Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Graz hat die Ermittlungen aufgenommen.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at