Grazer Derby: Sicherheitsbereich verordnet – aktuelle steirische Polizeimeldungen

Graz, Bezirk Liebenau. – In Zusammenhang mit dem Bundesliga-Derby zwischen Sturm Graz und dem Grazer AK am kommenden Samstag, 19. Oktober 2024, hat die Landespolizeidirektion (LPD) einen Sicherheitsbereich verordnet. Mit Sperren rund um die Merkur Arena ist zu rechnen.

Um 17.00 Uhr startet am kommenden Samstag die Bundesliga-Begegnung des 10. Spieltags zwischen den beiden Stadtvereinen aus Graz. Der Einlass in die Merkur-Arena ist ab 15.30 Uhr geplant. Rund um das Stadion ist mit umfassenden Sperren und Verkehrsmaßnahmen zu rechnen. Zudem hat die Landespolizeidirektion (LPD) Steiermark als örtliche Sicherheitsbehörde in der Zeit von 12.00 bis 22.00 Uhr einen Sicherheitsbereich (§ 49a SPG) verordnet (siehe beiliegende Grafik). Aus diesem Bereich kann die Polizei gewaltbereite Personen in Zusammenhang mit Sportgroßveranstaltungen wegweisen. Bei Missachtung dieser Wegweisung drohen neben Festnahmen auch Geldstraften von bis zu 1.000 Euro. Im Fall der Uneinbringlichkeit sind auch Ersatzfreiheitsstrafen bis zu vier Wochen vorgesehen.

Großeinsatz: Umfassende Sperren

Rund um das Stadion ist bereits ab Mittag mit anlassbezogenen Sperren zu rechnen. Davon betroffen sind insbesondere die Liebenauer Hauptstraße und die Ulrich-Lichtenstein-Gasse rund um das Stadion. Auch Fanmärsche sind zu erwarten, weshalb ebenso im Bereich der Münzgrabenstraße sowie der Conrad-von-Hötzendorfstraße mit temporären Sperren zu rechnen ist. Die Polizei wird mit mehreren hundert Beamten diverser Polizeieinheiten im Einsatz stehen. Unterstützung kommt dabei unter anderem auch von Szenekundigen Beamten (SKB), der Bereitschaftseinheit (BE), Polizei-Drohnen, Polizei-Diensthunden sowie von Einsatzeinheiten (EE) anderer Bundesländer.

E-Roller-Lenkerin geflüchtet

Graz, Bezirk Andritz. – Dienstagmittag, 15. Oktober 2024, kollidierte die bislang unbekannte Lenkerin eines vierrädrigen E-Rollers mit einer Radfahrerin (42). Die 42-Jährige wurde leicht verletzt. Die Zweitbeteiligte flüchtete. Nun sucht die Polizei nach Zeugen.

Gegen 12.15 Uhr beabsichtigte die 42-jährige Grazerin die Kreuzung im Bereich Weinzöttlstraße/Am Arlandgrund mit ihrem Fahrrad bei Grünlicht zu überqueren. Am mitgeführten Kindersitz befand sich ihr dreijähriger Sohn. Zur selben Zeit wollte eine bislang unbekannte Frau die Weinzöttlstraße von der Papierfabrikgasse kommend überqueren. Sie war mit einem vierrädrigen bzw. mehrfärbigen E-Roller (violett-weiß-schwarz) unterwegs und fuhr schräg über die Fahrbahn. Dabei kam es zu einer Kollision mit der 42-Jährigen. Diese versuchte noch auszuweichen, konnte eine Kollision jedoch nicht mehr verhindern. In Folge dessen kam die 42-Jährige zu Sturz und verletzte sich leicht. Die Lenkerin des E-Rollers blieb kurz stehen, setzte in der Folge jedoch ihre Fahrt fort. Nun sucht die Polizei nach Zeugen des Unfalls bzw. Hinweisen zur bislang unbekannten Lenkerin des E-Rollers. Hinweise an: Verkehrsinspektion I, 059133/65-4110

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at