Mit Schwendaktion wird Narzissenwiese geschützt und erhalten

Der Narzissenfestverein und der Verein zum Erhalt der Narzissenwiesen luden, wie alle Jahre im Herbst, freiwillige Helfer zu einem speziellen Arbeitseinsatz nach Altaussee ein.

Mit Schwendaktionen setzt sich der Narzissenfestverein für den Schutz und Erhalt von Narzissenwiesen ein. „Wir haben uns vergangenen Sonntag auf einer Narzissenwiese in Altaussee ans Werk gemacht“, berichtet Narzissenfestobmann Rudolf Grill. Mit dieser Aktion, die von der Energie Steiermark unterstützt wird, setzt der Verein ein klares Zeichen für den Fortbestand dieser besonderen Landschaft.

Bad Aussee/Altaussee, 21. Oktober 2024 – Narzissenwiesen gehören zu den stark bedrohten Lebensräumen in der Kulturlandschaft im Ausseerland Salzkammergut. „Grund dafür ist, dass einerseits viele Wiesen zu intensiv bewirtschaftet, andererseits nasse oder erschwert erreichbare Wiesen nicht mehr oder zu wenig genutzt werden“, weiß Franziska Miller-Aichholz, Obfrau des Vereins Narzissenwiesen im Ausseerland schützen und erhalten. Vergangenen Sonntag luden beide Vereine zur jährlichen Schwendaktion im Herbst ein – dieses Mal nach Altaussee auf eine Wiese in der Nähe der Losermaut. Freiwillige Helfer rückten mit Baum- und Astscheren und Motorsense an und machten sich ans Werk: Die Feuchtwiese wurde gemäht und kleine Gehölze wurden von der Wiese entfernt, um ein Verbuschen und Zuwachsen zu verhindern.

Prämierung mit silberner Narzisse
Neben den regelmäßigen Schwendaktionen werden Informationsveranstaltungen organisiert – in Kooperation mit dem Verein zum Schutz und Erhalt der Narzissenwiesen. Um das Bewusstsein für den Wert und die Bedeutung artenreicher Narzissenwiesen noch mehr zu stärken, werden Grundbesitzer und Bewirtschafter für ihr Engagement mit der silbernen Narzisse prämiert. Diese Auszeichnung wurde bisher zweimal vergeben.

Starke Partner
Schutz und Erhalt von Narzssenwiesen werden von starken Partnern unterstützt. Die Umsetzung des Projekts „Narzissenwiesen im Ausseerland schützen und erhalten“ wird durch „Blühendes Österreich“, eine gemeinnützige Privatstiftung von REWE International, ermöglicht. Ein weiterer, wichtiger Partner in diesen Umweltschutzbelangen ist Energie Steiermark. Das Unternehmen hat als langjähriger Narzissenfest-Nachhaltigkeitspartner und Sponsor auch die Schirmherrschaft über den Schutz und Erhalt von Narzssenwiesen übernommen.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at