Auf Initiative des ÖKV zeigt die Kampagne „Ohne Hund ist alles doof“ mit humorvollen
Sujets, wie unersetzlich Hunde in unserer GesellschaD sind – und warum Verantwortung
bei Hundezucht, Hundehaltung und Ausbildungsvielfalt so wich(g sind.
Wien/Biedermannsdorf, 22. Oktober 2024 – Mit einer spannenden Kampagne startet der
ÖKV eine starke Initative für mehr Aufmerksamkeit für die vielfältgen und unverzichtbaren
Aufgaben von Hunden in unserer GesellschaL: Die Sujetserie des größten österreichischen
Hundedachverbands zielt darauf ab, die breite Öffentlichkeit für den gesellschaLlichen Wert
von Hunden zu sensibilisieren. Die Multichannel-Kampagne arbeitet auf Plakaten, im Print,
Online und in den sozialen Medien österreichweit mit vier Sujets, die eine Welt ohne Hunde
zeigen. Die Idee zur Kampagne stammt von der Agentur Havas Village Austria, deren visuelle
Umsetzung das Thema aufmerksamkeitsstark auYereitet und bewusst über alle sozialen und
Altersgrenzen hinweg für Gesprächsstoff sorgt.
Die Sujets zeigen vermeintliche Alltagssitua@onen ebenso wie Arbeitseinsätze mit Hunden:
ein Abend auf der Couch, ein Einsatz im Lawinengebiet, im Dienst der Polizei und bei der
Jagd. Doch sta^ der Hunde arbeiten die Sujets bildstark mit einem Kuschelkrebs, einem
Lawinensuchfaul@er, einem Polizeimeerschweinchen und einer Jagdschildkröte – und dem
starken Claim „Ohne Hund ist alles doof“. Jedes Sujet steht dabei für wichtge Themen: die
Aufgaben als täglicher Begleiter und Einsatzhund, die Verantwortung für gesunde Hunde, die
Ausbildung und Haltung und die qualitätvolle Hundezucht als Grundlage für die vielen
Aufgaben, die Hunde für die GesellschaL einnehmen. Das wich@ge Anliegen, das die Sujets
allesamt vermi^eln: eine Welt ohne Hunde ist unvorstellbar.
„Hunde sind aus unserer GesellschaL nicht wegzudenken. Ihre Vielsei@gkeit und ihr Einsatz
in so vielen Bereichen zeigen, wie weit die gesellschaLliche Bedeutung reicht“, erklärt Philipp
Ita, Präsident des ÖKV, anlässlich der Kampagnenpräsenta@on. „Die ÖKV-Kampagne
überzeugt durch spannende Bilder und Augenzwinkern und richtet unsere Aufmerksamkeit
auf die vielen Aufgaben, die unsere vierbeinigen Freunde Tag für Tag für uns als GesellschaL
übernehmen“, ist Philipp Ita überzeugt. Michael Göls, CEO der Havas Village Austria ergänzt:
„Man stelle sich vor, es gäbe keine Hunde: das war unser Grundgedanke. Die Kampagne zeigt
den Wert und die Wich@gkeit von Hunden in Österreich, indem sie eine Welt ohne Hunde
zeigt – diese absurde Vorstellung drama@sieren wir bewusst: grafisch stark und textlich
humorvoll vermi^eln die Sujets wich@ge BotschaLen. Wir stärken so die vielen posi@ven
Aspekte von Hunden in unserer GesellschaL, die manchmal zu kurz kommen.“ Die Kampagne
ist eine pro bono Arbeit aller Teams im Havas Village Austria und dank Unterstützung vieler
Medienpartner ab heute österreichweit auf Plakat, im Print und online zu sehen und wird
mi^els PR-Maßnahmen verstärkt.
Call to ac(on: Gemeinsam stark für Hunde
Für die krea@ve Idee und visuelle Umsetzung der Kampagne zeichnet Havas Village Austria
verantwortlich. Die teils mit KI generierten Bilder erlangen sofort die Aufmerksamkeit des
Publikums, als Info-Hub der Kampagne dient die Website www.austrialovesdogs.at, die mit
Blogbeiträgen Infos, Fakten und Geschichten zu Hunden liefert und Interessierten Einblicke in
die vielfäl@gen Dienste von Hunden gibt. Die Verantwortung jedes und jeder Einzelnen – vom
Welpenkauf über die Haltung bis zur Ausbildung – ist Kern der Kampagne, die uns auch zum
Nachdenken auffordert. Die Kampagne zielt klar darauf ab, den Wert und die Wich@gkeit von
Hunden in Österreich – mit einem Augenzwinkern – zu zeigen und posi@ve Awareness für
unsere vierbeinigen Freunde zu schaffen.
Wir danken für die Unterstützung folgenden Medienpartnern, ohne die die Realisierung der
Kampagne nicht möglich wäre:
Der Standard, Die Presse, Extradienst, Forbes, Gewista, Gesund&Leben, Goldbach Austria,
Infoscreen, Infinity Media, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, Laola1, Medianet, Medizin
Populär, Megaboard, Monitorwerbung, NEWS, ORF, Österreich/OE24, Profil, Salzburger
Nachrichten, Screen on Demand, TV-Media, Werbeprofi Kartnig, Wiener, ZugkraL
Über den Österreichischen Kynologenverband (ÖKV)
Der Österreichische Kynologenverband (ÖKV), gegründet 1909, ist der Dachverband von über 100
österreichischen Hundevereinen, die sich mit der Zucht, Haltung, Erziehung, Ausstellung, Ausbildung
und Prüfung des Hundes beschäHigen und über mehr als 58.000 Mitglieder verfügen.
Über das Havas Village Austria
Das Havas Village Austria ist Teil des Havas Netzwerks, des weltweit sechstgrößten
KommunikaRonskonzerns, mit mehr als 300 Agenturen in 75 Ländern und bietet ein Full-Service
Spektrum von Strategie, KreaRon und ProdukRon bis hin zu Mediaplanung und –umsetzung, sowie
MarkeRngsupport mit sämtlichen verkaufsunterstützenden AkRvitäten.
Foto v.l.n.r.: Philipp Ita (Präsident ÖKV), Michael Göls (CEO HAVAS Village)
Fotorechte: Barbara Nidetzky