Neues Augelände Öblarn feierlich eröffnet: Einzigartige Verknüpfung von Naherholung und Bewusstseinsbildung für Funktionen des Waldes

Am Samstag, den 19.10.2024, lud die Marktgemeinde Öblarn alle Bürgerinnen und Bürger zur feierlichen Eröffnung des neuen Augeländes ein. Landesrätin Simone Schmiedtbauer überbrachte höchstpersönlich ihre Eröffnungsworte. Mittels zahlreicher spannender Stationen mit viel Information, Spiel und Spaß rund um die Funktionen des Waldes wurden zwei erfolgreich abgeschlossene Förderprojekte der Marktgemeinde Öblarn feierlich eingeweiht.

Bürgermeister Franz Zach stellte in seiner Begrüßungsrede die beiden Projekte vor, welche am neu gestalteten Standort Augelände direkt neben dem kürzlich fertiggestellten vierten Schutzbauwerk der Wildbach- und Lawinenverbauung (WLV) liegen: „Der Marktgemeinde Öblarn ist es gemeinsam mit zahlreichen Partnern gelungen, zwei wichtige Elemente ideal zu verknüpfen: Naherholung  auf der einen Seite sowie Information und Bewusstseinsbildung zu den Funktionen des Waldes für Einheimische & Gäste auf der anderen Seite.“

Die wichtigen Funktionen des Waldes für Groß und Klein erlebbar

Im Rahmen des von Bund, Land und Europäischer Union zu 100% geförderten Projekts „Waldschutz Öblarn“ werden Kindern und Erwachsenen die wichtige Rolle des Waldes und dessen Erhaltung mit speziellem Augenmerk auf die Klimawandelanpassung nähergebracht. Dabei wurden die Themen Waldbrandprävention, Biodiversität und Erholungsfunktion des Waldes auf Schautafeln unter der Projektleitung des Niederöblarner Unternehmens MOOSMOAR Energies OG in enger Kooperation mit dem Land Steiermark und der WLV altersgerecht aufbereitet. Projektleiter Wolfgang Prüggler erklärt: „Zusätzlich werden diese Informationen in Führungen auch mittels Experimente und Spielen allen Zielgruppen nähergebracht. Für Bildungseinrichtungen sind diese Führungen bis Mitte kommenden Jahres noch kostenlos buchbar!“

Klimafitte Naherholung: Ideales Mikroklima für heiße Tage

Als zusätzliche Attraktionen konnten an diesem ortsnahen Standort im Rahmen eines weiteren Förderprojekts (gefördert durch die LEADER Region Ennstal-Ausseerland in Kombination mit einer Impulsförderung des Tourismusverbandes Schladming-Dachstein) ein besonderer Naherholungsraum gestaltet werden. Durch sogenannte „Cool Spots“ wird Klein und Groß an den immer heißer werden Tagen des Jahres besondere Linderung verschafft: Das revitalisierte Kneippbecken, ein großer Trinkwasserbrunnen und nicht zuletzt der direkte Zugang zum Wasser des Walchenbaches vor der Geschiebesperre schaffen ein ideales Mikroklima an heißen Tagen und bieten viel Raum zum Abkühlen, Entspannen und Naturerkunden. Ein zusätzliches Highlight bietet der öffentliche Grillplatz. Und schließlich wurde in enger Kooperation mit dem Wassererlebnis Öblarn (www.wassererlbnis-öblarn.at) und dem Biber Berti Kinder-Programm der Wildbach- und Lawinenverbauung (www.biberberti.com) ein Tierskulpturenpark aus Holz verwirklicht. Die fast menschengroßen Maskottchen Biber Berti, Verklausnix Dachs und ihre Freunde stehen je für eine andere Naturgefahr und komplettieren samt liebevoller Beschreibungen das bildungsrelevante Freizeitangebot in Öblarn.

Buntes Programm zur Bewusstseinsbildung

All diese bewusstseinsbildenden Elemente wurden im Rahmen der feierlichen Eröffnung mit spannenden Stationen der Partner den vielen Besucherinnen und Besuchern nähergebracht. So demonstrierte etwa die Freiwillige Feuerwehr Aigen Ausrüstung zur Waldbrandbekämpfung. Markus Mayerl, Leiter der Wildbach- und Lawinenverbauung Steiermark Nord, erklärte die Funktionsweise der Schutzbauwerke und setzte als Höhepunkt der Feierlichkeiten gemeinsam mit Kindern Fische im Walchenbach aus. Expertin Renate Mayer der HBLFA Raumberg-Gumpenstein vermittelte Interessantes zum Thema Wasserökologie und Marina Tatzreiter ließ an den neuen Turngeräten auch die sportlichen Gäste nicht zu kurz kommen.

Für das gebührende kulinarische Wohl sorgte neben den Öblarner Bäuerinnen mit Steirerkrapfen und Mehlspeisen auch die Gemeinde Öblarn mit Würstl-, Marshmallow-Grillen, Sturm & Maroni. Das Trio der Wetterlochblos umrahmte die Feierlichkeit für viele Stunden musikalisch.

Factbox:

Durch das Förderprojekt Waldschutz Öblarn sind Führungen beim Wassererlebnis Öblarn und Augelände Öblarn für Bildungseinrichtungen und Kindergruppen (zB Vereinsjugend) noch bis Juni 2025 kostenlos möglich. Anmeldungen unter: mathilde.muhrer@oeblarn.gv.at

©Harald Steiner

(von li nach re): Bürgermeister Franz Zach (Gemeinde Öblarn), LR Simone Schmiedtbauer (Land Steiermark), Vizebgm Klaus Bliem (Gemeinde Öblarn), LEADER Vorstand Vzbgm. Anton Hausleitner (Gemeinde Irdning-Donnersbachtal), LEADER GF Barbara Schiefer, HBI Dietmar Wundersamer (FF Aigen), Projektleiterin und LEADER Vorstand Natalie Prüggler (MOOSMOAR Energies OG), Markus Mayerl (Leiter WLV Gebietsbauleitung Steiermark Nord), Nadine Schrempf (TVB Schladming-Dachstein).

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at