Paragleiter stürzte kurz vor Start – schwer verletzt. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Eisenerz, Bezirk Leoben. – Ein 48-jähriger Paragleiter stürzte Freitag, 1. November 2024, beim Startversuch ab und verletzte sich schwer. Er wurde ins UKH Kalwang geflogen.

Der 48-Jährige und seine Frau unternahmen eine Klettertour in der Pfaffenstein Südwand. Sie stiegen gemeinsam über die eingebohrte Klettertour „Condoore“ auf den Gipfel des Pfaffensteines auf. Im Anschluss stiegen die beiden zu einer kleinen Wiese unweit vom Gipfel ab. Der 48-Jährige wollte von dort aus weiter mit dem Paragleiter ins Tal fliegen.

Laut eigenen Angaben rutschte er kurz vor dem Startversuch im steilen Wiesengelände jedoch aus und rutschte in weiterer Folge in Richtung Tal ab. Beim Versuch dabei mit den Füßen zu bremsen verletzte er sich schwer am linken Fuß, sodass ein selbstständiges Absteigen ins Tal nicht mehr möglich war.

Seine Frau setzte einen Notruf ab, woraufhin der Verunfallte mit dem Rettungshubschrauber ins UKH Kalwang geflogen wurde.

Klettertour endete für zwei Personen mit Verletzungen

Eisenerz, Bezirk Leoben. – Eine neunköpfige Gruppe unternahm am Freitag, 1. November 2024, eine Klettertour. Zwei Personen verletzten sich am Klettersteig und mussten gerettet werden. Kurz danach konnte ein weiteres Mitglied der Gruppe nicht mehr weiterklettern und benötigte Hilfe.

Gegen Mittag brach die Gruppe auf, um den sogenannten „Kaiser-Franz-Joseph“ Klettersteig am Leopoldsteinersee zu besteigen. Bereits nach wenigen Metern im Klettersteig verließen 2 Personen der unerfahrenen Gruppe die Kräfte, woraufhin sie umkehren mussten. Gegen 12:10 Uhr befand sich die restliche Gruppe etwa auf der Hälfte des Klettersteiges, als einen 53-Jährigen die Kräfte verließen und dieser in den Klettersteig stürzte. Er fiel auf eine Kletterin (28), die wenige Meter hinter ihm kletterte. Die 28-Jährige stürzte ebenso in ihre Klettersteigsicherung und beide blieben verletzt im Klettersteig hängen. Ein weiteres Mitglied der Gruppe alarmierte die Bergrettung. Die beiden Personen wurden mittels Taus gerettet und mit dem Notarzthubschrauber in das LKH Judenburg geflogen.

Weiteres Mitglied verletzt

Kurze Zeit nach diesem Einsatz meldete ein weiteres Mitglied der Gruppe, dass er nicht mehr weiterklettern könne und Hilfe benötigen würde. Der 46-Jährige wurde mit dem Polizeihubschrauber gerettet und ins Tal gebracht, wo er medizinisch versorgt wurde.

75-jährige Fußgängerin angefahren

Neuberg an der Mürz, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. – Eine 75-jährige Fußgängerin wurde Freitagabend, 1. November 2024, von einem PKW angefahren und verletzt.

Ein 69-jähriger PKW-Lenker war mit seiner Frau gegen 18:15 Uhr auf der B23 unterwegs. Zur selben Zeit war die 75-jährige Fußgängerin aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag zu Fuß auf der Fahrbahn unterwegs. Aufgrund dessen, dass die Dunkelheit bereits eingebrochen war und die 75-Jährige keine reflektierende Bekleidung anhatte, sah der 69-jährige PKW-Lenker die Fußgängerin nicht und es kam zu einer Kollision.

Die 75-Jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das LKH Wiener Neustadt gebracht.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at