Auffahrunfall durch alkoholisierten Lenker. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Graz, Bezirk Puntigam. – Samstagnacht, 9. November 2024, kam es an einer Ampel zu einem Auffahrunfall. Dabei wurde eine 22-Jährige sowie eine 17-Jährige leicht verletzt. Der Zweitbeteiligte war alkoholisiert.

Gegen 23:00 Uhr lenkte die 22-Jährige ihren Pkw auf der Triesterstraße in nördliche Richtung. An der Kreuzung zur Alten Poststraße beabsichtigte sie geradeaus zu fahren und hielt laut eigenen Angaben ihren Pkw aufgrund der roten Verkehrsampel an. 

Hinter ihr nähere sich der Pkw eines 38-Jährigen. Es kam zu einem Auffahrunfall auf den Pkw der 22-Jährigen. Dabei wurde sie und eine am Rücksitz befindliche 17-Jährige verletzt. Die beiden Frauen wurden ins UKH Graz gebracht. Der 38-Jährige blieb unverletzt.

Ein mit dem 38-Jährigen durchgeführter Alkomattest zeigte eine starke Alkoholisierung. Ihm wurde der Führerschein abgenommen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Fahrradsturz

Mortantsch, Bezirk Weiz. – Samstagnachmittag, 9. November 2024, kam ein alkoholisierter 31-Jähriger mit seinem Elektrofahrrad zu Sturz und verletzte sich dabei unbestimmten Grades. 

Gegen 16:45 Uhr fuhr der 31-Jährige mit dem Elektrofahrrad auf einer Gemeindestraße entlang, ehe er zu Sturz gekommen ist und sich dabei unbestimmten Grades verletzt hat.

Eine Zeugin sah, wie der Mann gestürzt ist und sich mit dem Fahrrad beinahe überschlagen hat. Da er laut ihren Angaben kurze Zeit bewusstlos gewesen sein dürfte, setzte sie einen Notruf ab. 

Der 31-Jährige gab an, auf einer Feier gewesen und Alkohol konsumiert zu haben. Ein durchgeführter Alkovortest verlief positiv und zeigte eine starke Alkoholisierung. Der 31-Jährige wurde von der Rettung ins LKH Weiz gebracht.

Verkehrsunfall

Wies, Bezirk Deutschlandsberg. – Samstagvormittag, 9. November 2024, prallte ein 24-Jähriger mit seinem Pkw auf einer Kreuzung gegen eine Pkw-Lenkerin. Beide Personen wurden dabei unbestimmten Grades verletzt.

Eine 55-Jährige war mit ihrem Pkw auf der B67 von Eibiswald kommend in Richtung Wies unterwegs. Sie beabsichtigte links abzubiegen und hielt ihren Pkw im Kreuzungsbereich aufgrund des Gegenverkehrs an. 

Zum selben Zeitpunkt lenkte ein 24-Jähriger seinen Pkw in dieselbe Richtung. Aus unbekannter Ursache kam es zu einem direkten Aufprall auf den Pkw der 55-Jährigen. Der Pkw der Frau wurde weggeschleudert und ist im angrenzenden Wiesenstück zum Stillstand gekommen. Beide Lenker erlitten Verletzungen unbestimmten Grades und mussten aus den Fahrzeugen befreit werden. Während die 55-Jährige ins LKH Wagna gebracht wurde, wurde der 24-Jährige vom Rettungshubschrauber Christophorus 11 ins UKH Klagenfurt geflogen.

An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die Freiwilligen Feuerwehren Vordersdorf, Wies und Eibiswald standen mit 30 Kräften im Einsatz.

Bei Wanderung verletzt

Feistritz bei Anger, Bezirk Weiz. – Eine 48-Jährige verletzte sich Sonntagabend, 09. November 2024, bei einer Wanderung. Ein weiterer Abstieg war nicht mehr möglich. Die Bergrettung Weiz transportierte die Frau ins Tal.

Die Frau unternahm gemeinsam mit Freunden eine Wanderung auf die „Hohe Zetz“. Gegen 18.30 Uhr knöchelte sie kurz vor ihrem Ausgangspunkt (Schutzhaus Wittgruberhof) aus eigenem Verschulden um. Die zugezogene Verletzung war so schwer, dass ein eigener Abstieg nicht mehr möglich war. Die Bergkameraden setzten einen Notruf (140) ab. Die Bergrettung Weiz stieg zur Verletzten auf und brachte sie terrestrisch zum Ausgangspunkt retour. Dort wurde sie bereits von der Rettung erwartet und in das LKH-Weiz transportiert.

Paragleiter-Landeanflug missglückt

Anger, Bezirk Weiz.- Ein missglückter (Tandem) Paragleiter-Landeanflug verlief Sonntagvormittag, 10. November 2024, für den Piloten (41) vermutlich unglimpflich. Die Lebensgefährtin (46) des Mannes erlitt jedoch Verletzungen unbestimmten Grades.

Die im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld wohnhaften Paragleiter befanden sich gegen 10.15 Uhr im Landeanflug (Bereich Weizer Straße). Aus derzeit ungeklärter Ursache missglückte der Landeanflug. Der Gleitschirm verfing sich in einem Fichtenbaum. Die beiden Flugsportler mussten von der Feuerwehr Anger aus rund sechs Meter Höhe befreit werden. Einsatzkräfte der Rettung bzw. ein Notarzt versorgte bereits während der Bergung die verletzte Frau. Der Rettungshubschrauber C 12 transportierte die 46-Jährige mit Verletzungen unbestimmten Grades in das LKH-Graz. Der Pilot (41) dürfte unverletzt geblieben sein. Die weiteren Ermittlungen zum Sachverhalt werden nun von der Alpinpolizei Hochsteiermark übernommen.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at