Bereichswasserdienst-Übung 09.November 2024 in Niederöblarn

Am Samstag, den 9. November, fand die heurige Bereichswasserdienst-Übung in Niederöblarn statt. Szenario war eine Personensuche, bei der zwei vermisste Personen gemeldet wurden. Die Übung diente dazu, unsere Einsatzkräfte auf den Ernstfall vorzubereiten und die Abläufe im Einsatz optimal zu koordinieren.

Unsere Fließwasserretter hatten die Aufgabe, eine der vermissten Personen in der Enns zu suchen. Dabei lag der Fokus auf der Rettung aus schnell fließendem Gewässer, was besondere Fertigkeiten und Koordination verlangt.

Gleichzeitig wurde das Team der Einsatztaucher damit beauftragt, im nahegelegenen Schotterteich nach der zweiten vermissten Person zu suchen. Hier standen die Orientierung unter Wasser und die systematische Suchstrategie im Vordergrund.

Nach dem praktischen Einsatz folgte ein kleiner theoretischer Teil zum Thema Erste Hilfe bei einem Tauchunfall, der von unserem Lehrtaucher und HBI Christian Fischer abgehalten wurde.

Ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehr Niederöblarn und alle Beteiligten für die ausgezeichnete Vorbereitung und Durchführung der Übung. Besonderer Dank gilt auch für die gute Verpflegung, die zum gelungenen Abschluss des Tages beitrug.

Quelle: Bereichswasserdienst der FF Altaussee

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at