BFV Liezen: Weiße Fahne beim Funkbewerb in Donnersbach

Anlässlich des kürzlich in Donnersbach stattgefundenen 36. Bereichsfunkleistungsbewerbes des Bereichsfeuerwehrverbandes Liezen verzeichnete man nicht nur eine Rekordanzahl an Anmeldungen, es konnten zudem alle TeilnehmerInnen das begehrte Funkleistungsabzeichen in Bronze ergattern.

Ein Freudentag für die Florianijünger im Bezirk Liezen war der vergangene Samstag, 09. November 2024. Gleich 133 Mann – so viele wie noch nie – meldeten sich zum jährlich stattfindenden Bezirksbewerb um das “FULA-B” an und alle 119 Teilnehmenden konnten schließlich das begehrte Bronzeabzeichen am Ende des Tages in Empfang nehmen. In den Räumlichkeiten der Volksschule Donnersbach galt es für die KameradInnen, im Stationsbetrieb mehrere Aufgaben zu bewältigen. Neben dem Absetzen und Weiterleiten von Funknachrichten und Beantworten von Fragen standen etwa auch die richtige Funkgeräte-Handhabung sowie Kartenkunde auf der Agenda. Der Funkbewerb stellt einen wichtigen Bestandteil in der modularen Ausbildung jedes Feuerwehrmitgliedes dar, gilt der Funk doch als elementares Kommunikationsmittel im Feuerwehreinsatz.

Der Schlusskundgebung um 17 Uhr wohnten neben Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Reinhold Binder auch Bürgermeister Herbert Gugganig, Vizebürgermeister Alois Hausleitner und weitere Ehrengäste bei, u.a. Schuldirektor Josef Schiefer, ABI Raimund Rojer, ABI Severin Moser, ABI Christian Danner  und ABI Josef Zörweg; stellvertretend für alle Ehrendienstgrade E-ABI Walter Schirl und als Bewerbsleiter-Stellvertreter OBI Stephan Grager vom BFV Leibnitz. Feierlich umrahmt wurde die Veranstaltung vom Bläserquartett der Trachtenmusik Donnersbach.

Bereichskommandant Binder gratulierte allen Absolventen und dankte den Verantwortlichen der durchführenden FF Donnersbach, HBI Gerhard Singer und OBI Andreas Thurner sowie dem Bereichsfunkbeauftragten und Bewerbsleiter BI Hannes Winnerroither samt Bewerterteam für die mustergültige Ausrichtung des Bereichsbewerbes. Für mehrmalige Bewertertätigkeit ausgezeichnet wurden aus den Reihen des Bewerterstabes LM Markus Jansenberger (5x), Angelo Egger (15x) und ABI Gernot Hejlik (50x). Nach Abspielen der Landeshymne und Einholen der Bewerbsfahne schloss LFR Binder den 36. Bereichsfunkbewerb und wünschte eine unfallfreie Heimfahrt.

Die Ergebnisse:

FULA Allgemein: 

1. LMdV Markus Albrecht, FF Obertressen

2. LMdV Gregor Kreuzer, FF Erlsberg

3. LMdV Benjamin Karner, FF Ruperting

FULA Jugend:

1. JFM Nico Habacher, FF Pürgg

2. JFM Julian Schrottshammer, FF Stainach

3. JFM Hames Newman, FF Stainach

Pokalbewerb:

1. LM Markus Albrecht, FF Obertressen

2. BMdF Andreas Rainer, FF Pürgg

3. LMdV Gregor Kreuzer, FF Erlsberg

Gruppenwertung:

1. Mandling-Pichl II

2. Erlsberg

3. Raumberg II

Gruppenwertung Jugend:

1. Stainach

2. Irdning I

Fotocredit: “BFV Liezen”

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at