Brand in der Bezirkshauptmannschaft Weiz. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Weiz, Bezirk Weiz. – Freitagabend, 29.11.2024, kam es in der Bezirkshauptmannschaft Weiz zu einem Brand. Zwei im Gebäude befindliche Reinigungskräfte blieben unverletzt.

Gegen 19:20 Uhr wurde durch eine Brandmeldeanlage in der Bezirkshauptmannschaft Weiz ein Alarm ausgelöst und die Einsatzkräfte alarmiert. Die Freiwillige Feuerwehr Weiz war mit rund 30 Kräften im Einsatz und brachte den Brand im Bereich des Erdgeschosses schnell unter Kontrolle. Die beiden Reinigungskräfte konnten das Gebäude durch die Auslösung der Brandmeldeanlage ohne Verletzungen verlassen und wurden durch das ÖRK betreut. Durch Brandermittler wird in den nächsten Tagen die Brandursache erhoben. Ersten Ermittlungen zufolge dürfte der Brand von der Küche ausgegangen sein. Die Schadenssumme ist derzeit noch nicht bekannt.

Kollision im Kreuzungsbereich

Halbenrain, Bezirk Südoststeiermark. – Bei einem Unfall im Kreuzungsbereich der B66 mit der B69 wurde Freitagmittag, 29. November 2024, eine Person unbestimmten Grades verletzt.

Gegen 12:45 Uhr fuhr eine 32-Jährige aus dem Bezirk Graz-Umgebung mit ihrem PKW auf der Landesstraße B66 in Fahrtrichtung Süden. Beim Abbiegen an der Kreuzung mit der Südsteirischen Grenzstraße B69, übersah die 32-Jährige, einen aus Richtung Bad Radkersburg kommenden PKW. Der 17-Jährige Lenker dieses PKW und seine vier weiteren Insassen, wurden durch die Kollision nicht verletzt. Die Rettung verbrachte die 32-Jährige mit Verletzungen unbestimmten Grades in das LKH Südsteiermark, Standort Bad Radkersburg. Eine Alkoholisierung der beiden Lenker konnte ausgeschlossen werden. Die Freiwillige Feuerwehr Oberpurkla führte die Bergung der verunfallten PKW durch.

Rauchentwicklung löst Feuerwehreinsatz aus

Judenburg, Bezirk Murtal. – Freitagnachmittag, 29. November 2024, löste ein defekter Zentralheizungsofen in einem Mehrparteienhaus eine starke Rauchentwicklung aus. Eine Bewohnerin wurde ins Krankenhaus eingeliefert.   

Kurz nach 16:00 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Wohnhaus mit starker Rauchentwicklung gerufen. Beim Eintreffen konnte festgestellt werden, dass die Rauchentwicklung von einem zuvor eingeheizten Zentralheizungsofen ausging. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Judenburg konnten die Sicherheit im Gebäude wiederherstellen. Die Rettung unterstütze bei dem Einsatz ebenfalls mit mehreren Fahrzeugen und verbrachte eine 66-jährige Hausbewohnerin zur Abklärung in das LKH Knittelfeld. Ein 68-jähriger und ein 30-jähriger Bewohner blieben unverletzt. Der Ofen und die Heizung wurden durch einen Rauchfangkehrer gesperrt. 

Zeugenaufruf nach mehreren Sachbeschädigungen

Leibnitz. – Unbekannte Täter stehen im Verdacht, in der Nacht von 29. auf 30. November 2024, mehrere Sachbeschädigungen begangen zu haben. Die Polizei sucht nach Zeugen.

In der Zeit von 23:30 Uhr bis 08:00 Uhr kam es im Bereich der Klostergasse in 8430 Leibnitz zu mehreren Sachbeschädigungen. Die unbekannten Täter beschädigten dabei eine Schrankenanlage eines Parkplatzes, indem gegen den Schranken getreten und dieser um 90 Grad verbogen wurde. Außerdem traten die Unbekannten vier im Außenbereich eines Lokales befindliche Outdoor-Stehlampen um und beschädigten die Seitentür eines abgestellten Pkws ebenfalls durch Tritte. Die Schadenshöhe kann bislang noch nicht beziffert werden.

Die Polizei sucht nach Zeugen des Vorfalles und bittet um Hinweise an die Polizeiinspektion Leibnitz unter 059-133-6160/100.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at