Gerade rechtzeitig zum Adventbeginn und zum 25-jährigen Vereinsjubiläum kann der Krippenverein Stein an der Enns mit einer besonderen Neuerung aufwarten: Am Freitag, 29. November wurde der neu gestaltete Krippenschauraum mit angeschlossenem Seminar- und Aufenthaltsraum feierlich eröffnet und eingeweiht. Auf rund 200 Quadratmetern können nun in der Volksschule Stein an der Enns ganzjährig verschiedene Krippenausstellungen angeboten werden.
Obmann Gerald Gerhardter berichtete eindrucksvoll von der Umsetzung des Projekts „ganzjähriger Krippenschauraum“. Mit der Zusage der Gemeinde Sölk, dass der Krippenverein das ehemalige Musikheim in der Volksschule Stein/Enns nutzen darf, konnten die Planungen aufgenommen werden. Der finanzielle Grundstein war mit der Genehmigung als LEADER-Projekt der Region Ennstal-Ausseerland gelegt. So legten die Vereinsmitglieder los und investierten zusätzlich zu beauftragten Firmen 2.400 ehrenamtliche Arbeitsstunden. In Summe belaufen sich die Kosten auf rund 34.000 Euro, Unterstützung kam auch vom Landesverband der Krippenfreunde sowie von privaten Spendern.
Das Ergebnis beeindruckt: mehr als 100 Krippen unterschiedlichster Art aus den letzten Krippenbaukursen für Kinder und Erwachsene, Krippen der Vereinsmitglieder, Klosterarbeiten und Schnitzereien können in einem Rundgang bewundert werden. Obmann Gerhardter dankte allen, die zur Verwirklichung dieser Idee beigetragen haben, betonte den Zusammenhalt im Verein und die Wichtigkeit, die traditionelle Krippenkunst nicht nur zu erhalten, sondern auch weiterzugeben. Er stellte die Volksschule sehr humorvoll als „Haus der Begegnung“ vor, „in dem der Krampusverein im Keller das Böse vertritt und wir ganz oben mit unseren Krippen das Heilige“.
Die feierliche ökumenische Segnung nahmen Pfarrer Andreas Lechner und Pfarrer André Manke vor.
Der Krippenschauraum kann ab sofort an den Wochenenden besucht werden, gesonderte Führungen für Gruppen sind nach Anmeldung ebenso möglich. Die aktuellen Öffnungszeiten gibt es auf www.krippenverein-stein-enns.at.