Straß, Bezirk Leibnitz. – Montagnachmittag, 09. Dezember, kam es auf der B67 zu einem Verkehrsunfall zwischen drei PKWs. Dabei wurden mehrere Personen verletzt.
Gegen 17:05 Uhr fuhr ein 60 Jahre alter PKW-Lenker in Richtung Norden. Er wollte nach links auf einen Parkplatz einbiegen und bremste dementsprechend sein Fahrzeug ab, während er den Blinker vom Fahrzeug setzte.
Der, hinter dem 60-Jährigen fahrende, 25-Jährige übersah den Abbiegevorgang des Vordermanns und fuhr dem 60-Jährigen auf das Fahrzeug auf.
Neben dem 25-Jährigen Lenker, waren auf dem Fahrzeug drei Beifahrer mit an Bord, welche mit ihm mitfuhren. (53 J, 21 J, unbekannt)
Ein drittes Fahrzeug, mit einem 18-Jährigen Lenker, welches hinter dem 25-Jährigen fuhr, konnte nicht mehr bremsen und krachte in die beiden vor ihm, bereits verunfallten, Fahrzeuge.
Nun waren also drei Fahrzeuge in diesen Verkehrsunfall verwickelt, sowohl mit leichtem, sowie schwerem Sachschaden.
Alle Personen, bis auf den 18-Jährigen Lenker, erlitten leichte Verletzungen. Der 18-Jährige wurde vermutlich schwer verletzt.
Die Personen wurden von der Rettung in LKH Südsteiermark | Standort WAGNA eingeliefert.
Einbruch in einem Wohnhaus
Rabnitz, Bezirk Graz-Umgebung. – Im Laufe des Montags, 09.Dezember, kam es in Rabitz zu einem Wohnungseinbruch, wobei ein hoher Geldbetrag in Bar gestohlen wurde.
Im Zeitraum zwischen Mittag und Nachmittag brachen unbekannte Diebe in das Haus eines 85-Jährigen ein.
In das Haus gelangten die Diebe, indem sie mittels eines Öffnungswerkzeugs über das Schlafzimmerfenster einstiegen um dann die Wohnräumlichkeiten anschließend zu durchsuchen.
Gestohlen wurde schlussendlich ein hoher fünfstelliger Barbetrag aus einer unversperrten Metallbox, sowie diverse Uhren.
Als die Diebe die Wohnörtlichkeit verließen, hinterließen sie ein Chaos.
Der polizeiliche Kriminaldienst konnte vor Ort Spuren sicherstellen und wird diese auch auswerten.
Die Ermittlungen laufen.
Zu dieser Jahreszeit warnt die Polizei vor sogenannten Dämmerungseinbrüchen und verweist u.a. auf die allgemeinen Verhaltensweisen des Zivilschutzverbands Steiermark:
z.B:
– Legen Sie ein Eigentumsverzeichnis an (Schmuck- und Kunstgegenstände fotografieren, Gerätenummer von wertvollen Gegenständen notieren und fotografieren)
– Bewahren Sie Sparbücher und Losungswörter getrennt auf
– Bei Abwesenheit in den Abendstunden: programmieren Sie eine Zeitschaltuhr für Beleuchtungen
– Sichern Sie Terrassentüren mittels Rollbalken oder Außenjalousien
– Installieren Sie Bewegungsmelder mit ausreichender Außenbeleuchtung
– Lassen Sie während Ihrer Abwesenheit den Briefkasten von Verwandten, Nachbarn, etc. leeren
etc.
Genauere Informationen unter: www.zivilschutz.steiermark.at
Einbruch in einem Penthouse
Mariazell, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. – Im Laufe der letzten Tage, 29. November bis 06. Dezember, kam es in einem Penthouse zu einem Einschleichdiebstahl, wobei ein Tresor geleert wurde.
Im Zeitraum zwischen Ende November und Anfang Dezember brachen unbekannte Diebe in das Penthouse einer 58-Jährigen ein.
Die Wohnungstür ist mittels eines digitalen Zahlenschloss gesichert, da aber vor Ort vorerst keine Einbruchsspuren gefunden wurden, muss der Täter die Kombination für die Tür hinterlistig ausgespäht haben.
Der Täter schnappte sich, nach dem Einschleichen in die Wohnung der abwesenden Wohnungsbesitzerin, den Inhalt des offenstehenden und unversperrten Tresors und zog von dannen.
Dabei stahl er wertvollen Schmuck in der Höhe von mehreren zehntausend Euro.
Die Kriminalpolizei nahm am Tatort mehrere Spuren und befindet sich mitten in den Ermittlungen.