Verkehrsunfall am Schulweg. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Graz, Bezirk Jakomini. – Am Donnerstagmorgen, 19. Dezember 2024, stieß in der Münzgrabenstraße ein Pkw mit einem Kind (13) zusammen. Der 13-Jährige erlitt schwere Verletzungen und befindet sich im LKH-Graz.

Der 13-Jährige wollte gegen 07.05 Uhr, auf Höhe der Münzgrabenstraße 129a, die Straße überqueren. Aus derzeit ungeklärten Gründen kam der 13-jährige Iraner auf der Fahrbahn zu Sturz. Ein herannahender Pkw-Lenker (30) konnte eine Kollision nicht mehr verhindern. Der 13-Jährige wurde unter dem Pkw eingeklemmt und schwer verletzt. Die Berufsfeuerwehr Graz traf nur wenige Minuten später am Unfallort ein und konnte den Verletzten auch rasch befreien. Die Rettung führte am Unfallort die Erstversorgung durch und transportierte den Burschen in das LKH-Graz. Die Verletzungen des 13-Jährigen sind schwer. Weitere Ermittlungen zum Unfallhergang laufen. Näheres zum Unfallhergang sowie zum Gesundheitszustand des Verletzten können derzeit nicht genannt werden.

Frontalzusammenstoß

Thannhausen, Bezirk Weiz. – Bei einer Kollision zweier Pkws Mittwochnachmittag, 18. Dezember 2024, wurden drei Personen zum Teil schwer verletzt.

Gegen 14:25 Uhr fuhr ein 69-jährige Pkw-Lenker aus dem Bezirk Weiz auf der B72 von Weiz kommend in Richtung Birkfeld. Auf Höhe des Straßenkilometers 29,85 kam es aus bislang unbekannter Ursache zum Frontalzusammenstoß mit dem entgegenkommenden Pkw einer 55-Jährigen, ebenfalls aus dem Bezirk Weiz. Der 69-Jährige und seine 70-jährige Beifahrerin wurden leicht, die 55-Jährige schwer verletzt. Alle drei Personen wurden vom Roten Kreuz in das LKH Weiz eingeliefert. Eine Alkoholisierung konnte nicht festgestellt werden.

Die B72 musste von 14:30 bis 15:40 Uhr für den Verkehr gesperrt werden. Am Rettungseinsatz und an der Bergung der total beschädigten Fahrzeuge waren neben den Polizeistreifen, das Rote Kreuz Weiz mit zwei Fahrzeugen sowie die Freiwilligen Feuerwehren Weiz und Landscha mit acht Fahrzeugen und 44 Kräften im Einsatz.

Verkehrsunfall

Bad Schwanberg, Bezirk Deutschlandsberg. – Mittwochnachmittag, 18. Dezember 2024, kollidierten bei einem Überholmanöver zwei Pkws. Zwei Personen wurden verletzt.

Gegen 15:00 Uhr lenkte eine 17jährige Pkw-Lenkerin aus dem Bezirk Deutschlandsberg ihr Fahrzeug auf der B 76 aus Richtung Schwanberg kommend in Richtung Wies. In Kalkgrub, auf Höhe StrKm 33,820 wollte sie einen Lkw trotz Überholverbotes überholen und übersah dabei einen entgegenkommenden Pkw, gelenkt von einem 58-Jährigen aus dem Bezirk Deutschlandsberg. Die beiden Pkws kollidierten frontal, mit dem Lkw kam es zu keiner Berührung. Die 17-Jährige wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt und wurde mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 12 in das LKH Graz geflogen. Der 58-Jährige wurde leicht verletzt und ins LKH Weststeiermark gebracht. Der beim 58-Jährigen durchgeführte Alkotest verlief negativ, eine Alkoholuntersuchung war bei der Lenkerin aufgrund ihrer schweren Verletzung nicht möglich, eine Blutuntersuchung wurde angeordnet.

Am Rettungseinsatz und der Bergung der Fahrzeuge waren neben den Polizeikräften und dem Rettungshubschrauber die Freiwilligen Feuerwehren Schwanberg und Steyeregg sowie das ÖRK samt Notarzt im Einsatz.

Kollision mehrerer Fahrzeuge

Voitsberg. – Mittwochnachmittag, 18. Dezember 2024, kollidierten in einem Kreuzungsbereich vier Pkws. Drei Personen wurden unbestimmten Grades verletzt.

Gegen 17:25 Uhr lenkte eine 31-Jährige aus dem Bezirk Voitsberg ihren Pkw auf der Gemeindestraße Grazer Vorstadt in Richtung Krems. Weil sie nach links einzubiegen beabsichtigte, hielt die Lenkerin ihr Fahrzeug verkehrsbedingt an. Die nachfolgende Pkw-Lenkerin, 47 Jahre alt aus Voitsberg, bemerkte das stehende Fahrzeug zu spät und fuhr rotz eingeleiteter Notbremsung auf den stehenden Pkw auf.  Ein weiterer nachkommender 29-jähriger Lenker aus dem Bezirk Voitsberg konnte ein Auffahren mit seinem Pkw verhindern, indem er bremste und auf die Gegenfahrbahn lenkte. Dabei kam es jedoch zur Kollision mit einem entgegenkommenden Pkw einer 44-Jährigen aus Voitsberg.

Bei dem Verkehrsunfall wurden drei Lenker unbestimmten Grades verletzt, zwei davon wurden vom Roten Kreuz zur weiteren Behandlung in das UKH Graz verbracht. Es wurde für die Dauer von etwa dreißig Minuten eine örtliche Umleitung der Unfallstelle eingerichtet. Die Fahrzeugbergung und Reinigung der Fahrbahn wurden durch die Freiwillige Feuerwehr Krems durchgeführt.

Kellerbrand

Graz, Bezirk Ries. – In der Nacht auf Donnerstag, 19. Dezember 2024, kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand im Keller eines Wohnhauses, verletzt wurde niemand.

Gegen 01:40 Uhr kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand im Keller eines Wohnhauses.  Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befanden sich alle Bewohner des Hauses bereits in Sicherheit. Die Berufsfeuerwehr Graz, welche mit sechs Fahrzeugen und 21 Kräften im Einsatz war, konnte den Brand rasch löschen und um 02:00 Uhr „Brand aus“ geben. Es wurde durch das Brandereignis niemand verletzt. Die Brandursache ist Gegenstand von weiteren Ermittlungen.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at