Nationalpark-Partnerschulen-Theaterprojekt: Ein modernes Gesäuse-Weihnachtsmärchen

Die zweiten Klassen der Volksschule Admont führten in Kooperation mit dem Nationalpark Gesäuse ein gemeinsames Weihnachtstheater auf. Das Theaterstück „Weihnachten im Winterwald“ wurde am 12. Dezember 2024 im Rahmen des Festes „Weihachtszauber liegt in der Luft“ der Volksschule Admont im Festsaal des Stiftsgymnasiums Admont präsentiert.

Besondere Tierbegegnungen und alte Traditionen
In der aufgeführten Weihnachtsgeschichte kommt Luzia nach langer Reise und beschwerlicher Zeit mit ihrer Familie in ihrem neuen Zuhause im Gesäuse an. Am Weihnachtstag weckt ein Fuchs die Neugierde des Kindes Luzia. Gemeinsam beschließt die Familie die neue Gegend zu erkunden. Ein Spaziergang durch den Winterwald schenkt der Familie ganz besondere Erlebnisse, Erholung und magische Begegnungen mit Tieren. In dieser Weihnachtsnacht kann Luzia sogar mit den Tieren sprechen und wird mit ihrer Familie im neuen Zuhause und in der neuen Nachbarschaft willkommengeheißen. Von den Waldtieren erfährt Luzia von alten Rauhnachtstraditionen. Ein besonderes, goldenes Geschenk eines Baumes wird gemeinsam mit 13 Wünschen für neue Jahr in die Welt entlassen. Ein hoffnungsvoller, neuer Anfang zu Weihnachten und eine Ode an die Freundschaft, die oft an unerwarteten Orten auf uns wartet.

(c) Elias Zechmeister

Das Weihnachtsfest der Volksschule Admont bildete einen feierlichen Ausklang des Jahres vor der Weihnachtszeit. Die Eltern und Famillien der Schülerinnen und Schüler der Volksschule Admont bildeten ein großes Publikum und füllten den Festsaal des Stiftsgymnasiums Admont. Im Rahmen des Festes gab es beeindruckende künstlerischen Darbietungen aller Klassen der Volksschule Admont.
Das besondere Nationalpark-Theaterprojekt „Weihnachten im Winterwald“ wurde gemeinsam mit den beiden zweiten Klassen der Volksschule umgesetzt. Die Kinder der zweiten Klassen verzauberten und begeisterten das Publikum mit ihrer liebevollen und tollen Umsetzung der Charaktere und dieser Weihnachtsgeschichte. Unter kreativer Leitung und enormer Hingabe der Pädagoginnen Karin Leitner und Dagmar Kohlhauser und in Kooperation mit Franziska Maier von der Bildungsabteilung des Nationalpark Gesäuse entstand dieses Theaterstück.
Die Volksschule Admont ist als Nationalpark-Partnerschule in einer besonderen Verbindung mit dem Nationalpark Gesäuse. Die Volksschule besuchen mehrmals jährlich den Nationalpark und erlebt spannende Exkursionen zu verschiedenen Themen. Auf diese Weise werden schon früh die Beziehung und Verbundheit zu den heimischen Landschaften, Lebensräumen und Lebewesen sowie dem Nationalpark gefördert und gestärkt. Die Besonderheiten des Gesäuses werden spielerisch und unmittelbar durch gemeinsames Entdecken erlebt und erfahren.

Nach „Frühlingserwachen im Gesäuse“ im Frühling 2024 ist „Weihnachten im Winterwald“ nun bereits das zweite Theaterstück, das mit diesen beiden Klassen als Kooperationsprojekt zwischen der Volksschule Admont und dem Nationalpark Gesäuse ihm Rahmen dieser besonderen Partnerschaft umgesetzt wurde.Der Nationalpark-Team freut sich auf weitere, gemeinsame, kreative Projekte mit der Volksschule Admont.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at