Touristische Zuwächse hatten 2023/24 fast alle Tourismusverbände im Salzkammergut: Die einzige Ausnahme stellt die Atterseeregion dar, die bei den Nächtigungen mit -5% deutlich aus der Reihe fällt.
Starke Zuwächse erzielten die Salzburger Verbände (Mondee, Fuschlsee), auch die Ferienregion Dachstein Salzkammergut (Hallstatt, Obertraun, Bad Goisern, Gmunden). Ein Plus von 3% erreichte die Region am Wolfgangsee a (Strobl, St. Gilgen, St. Wolfgang), ein moderates Plus gibt es für das Ausseerland Salzkammergut mit 1,7%.
Wenn es einen großen Gewinner der KHST 2024 gibt, dann ist dies i Bad Ischl mit einem Plus von 16% bei den Nächtigungen. Natürlich gab es hier auch den Schwerpunkt der Veranstaltungen.
Die Steigerungen müssen natürlich immer von der Ausgangslage her gesehen werden – die stärkeren Verbände brauchen deutlich bessere Ergebnisse, damit es auch statistisch durchschlägt. Größter Verband des Salzkammergutes ist das Ausseerland Salzkammergut mit 1,14 Mio Nächtigungen. 2026 wird diese Zählweise aber Vergangenheit sein, da es für OÖ einen eigenen Salzkammergutverband geben wird.