Friedenslichtübergabe in Tauplitz

Alljährlich, am Abend des 23. Dezember, trifft das Friedenslicht aus Betlehem in unserem Bezirk ein und wird in einer feierlichen Zeremonie von Abordnungen der Feuerwehrjugend übernommen, um das Licht tags darauf zur Bevölkerung hinaus zu tragen. Diese liebgewordene Tradition fand heuer am Dorfplatz von Tauplitz statt.

Neben zahlreichen Offizieren des Bereichsfeuerwehrverbandes und hunderten Jugendlichen aller 95 Feuerwehren des Bezirkes Liezen, konnte Bereichsjugendbeauftragter HBI Christian Sotlar folgende Ehrengäste willkommen heißen: Bgm. Veronika Grill mit Vizebgm. Herbert Hansmann und Gemeindekassier Alfred Schnepfleitner, den katholischen Pfarrer Dr. Michael Unger. Feierlich umrahmt wurde die Veranstaltung von der Bläserjugend der Trachtenkapelle Tauplitz unter Kapellmeister-Stv. Georg Heiß.

Als Einstieg verlasen die Jungfeuermänner Tobias Pötsch, Sebastian Pieperz und Michael Gruber aus dem hiesigen Feuerwehrabschnitt Bad Mitterndorf das Gedicht “Das ganze Jahr”. Die Feuerwehrjugend der FF Tauplitz überbrachte das Friedenslicht in einer Laterne, welches von LFR Reinhold Binder und Dr. Michael Unger in Empfang genommen und im Anschluss an die Veranstaltung von den Offizieren des Bereichsfeuerwehrverbandes an die Jugendlichen aus dem ganzen Bezirk verteilt wurde. Für einen feierlichen Rahmen sorgte dabei eine Abordnung von Fackelträgen, die von den Jugendlichen des Abschnittes Bad Mitterndorf gestellt wurde.

LFR Reinhold Binder bedankte sich bei den Jugendlichen und ihren BetreuerInnen für ihr Engagement und lobte die Tradition, das Friedenslicht in die Bevölkerung hinauszutragen. Ein Zeichen des Friedens, welches v.a. in Zeiten wie diesen im Rahmen der Friedenslichtaktion auch die Verbundenheit und Kameradschaft untereinander stärkt. Weiters bedankte sich der Bereichskommandant bei den Verantwortlichen der FF Tauplitz für die Ausrichtung der Friedenslichtübergabe: HBI Gregor Schüttner, OBI Kevin Gössler sowie beim Abschnittsjugendbeauftragten HLM Christian Stocker.

Den Grußworten von Bgm. Veronika Grill folgte der Segen durch Pfarrer Dr. Michael Unger. Weihnachtswünsche und Neujahrswünsche wurden ebenso bekundet wie die Hoffnung auf ein gesundes und friedlicheres Jahr 2025. Das Friedenslicht solle jedenfalls Freude und Zuversicht für alle Menschen bringen

Fotocredit: “BFV Liezen / Haider”

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at