Am vorletzten Tag des Jahres, dem 30. Dezember 2024, mussten die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stainach zu einem Verkehrsunfall mit glimpflichem Ausgang im Ortsgebiet von Stainach ausrücken.
In den Abendstunden geriet ein junger Fahrzeuglenker – aus vorerst noch ungeklärter Ursache – mit seinem PKW von der Fahrbahn der Peter-Rosegger-Straße ab und schlitterte auf Höhe Landena KG frontal gegen eine massive Stahlstützwand. Wie durch ein Wunder blieb der Lenker dabei glücklicherweise vollkommen unverletzt.
Ein zufällig an der Unfallstelle vorbeikommendes Mitglied unserer Wehr setzte die Alarmierungskette in Gang, woraufhin eine interne “Stille Alarmierung” der Mannschaft über SMS-Benachrichtigung erfolgte.
Die Aufgaben der FF Stainach beschränkten sich auf das Absichern und Ausleuchten der Einsatzstelle, dem Sicherstellen eines Brandschutzes, dem Binden der ausgeflossenen Betriebsmittel, dem Reinigen der Fahrbahn und dem Unterstützen des Abschleppunternehmens bei der Bergung des Fahrzeuges.
Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz beendet und wieder in das Rüsthaus eingerückt werden!
BILDER: FF Stainach
Quelle: Bereichsfeuerwehrverband Liezen