Das Arbeitsmarktservice Liezen (AMS) informiert über die aktuellen Entwicklungen am regionalen Arbeitsmarkt. Der Arbeitsmarkt im Bezirk Liezen ist stabil.
Mit Ende Dezember sind beim AMS Liezen 1.689 Personen arbeitslos gemeldet. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das einen Rückgang um 1,9 %. Die geschätzte Arbeitslosenquote liegt im Bezirk Liezen derzeit bei rund 5,0 Prozent und ist somit im Vergleich zum November 2024 (5,5 %) um
0,5 % gesunken. Ein Ausblick auf die gesamte Steiermark zeigt einen Anstieg der Arbeitslosigkeit im Dezember 24, im Vergleich zum Dezember 23, um 8,7 %. Die geschätzte Arbeitslosenquote in der Steiermark erreicht damit einen Wert von 7,8 %.
„Trotz steigender Arbeitslosigkeit in der Steiermark ist der Bezirk Liezen immer noch stabil. Im Jahr 2024 hatten wir 4 Monate Vollbeschäftigung, dies bedeutet, eine Arbeitslosenquote unter 3,5 %,“ betont die
Leiterin des AMS im Bezirk Liezen, Brigitte Wasmer.
Aktuelle Arbeitsmarktdaten mit Ende Dezember aus dem Bezirk Liezen:
- Ende Dezember waren insgesamt 1.689 Personen arbeitsuchend vorgemerkt – das bedeutet einen Rückgang im Vergleich zum Dezember des Vorjahres um 1,9 %.
- Die Zahl der Schulungsteilnehmer_innen befindet sich mit 328Personen etwas unter dem Niveau des Vorjahres.
- Insgesamt (Arbeitslose und Personen in Schulung) sind aktuell 2.017 Personen beim AMS Liezen gemeldet.
- Aktuell verfügen 733 Personen wieder über eine Einstellzusage und werden Großteils in den nächsten 1 bis 2 Monaten, mit Beginn der Bausaison, wieder die Arbeit aufnehmen.
- Geschlechtsspezifisch zeigen die Bestände der Arbeitsmarktdaten folgende Entwicklung: 555 Frauen, das sind um 3 Frauen weniger als im Dezember 23, (- 0,5 %) und 1134 Männer, das sind um 29 Männer weniger als im Dezember 23, (-2,5 %) sind vorgemerkt.
- Ein Blick auf die Personen zeigt, dass der Anstieg insbesondere folgende Personengruppen trifft:
Personen mit gesundheitlichen Vermittlungseinschränkungen (+ 9,4 %), der höchste Anstieg, wie auch die letzten Monate, betrifft die Personen mit anerkannter Behinderung (+ 22,2 %). Eine leichte Steigerung ist auch bei Personen über 50 Jahren (+ 2,2 %) zu beobachten. Einen erheblichen Rückgang gibt es bei jungen Personen unter 25 Jahren
(- 11,3 %) und auch bei den Ausländer_innen (- 7,8 %).
- 883 Personen haben sich im Dezember neu arbeitslos gemeldet. Das ist im Vergleich zum Dezember 23 ein Rückgang um 13 %. Ein Großteil dieser Personen kommt aus der Baubranche. Die Zahl der Abgänger_innen betrug im Dezember 1.099. Dieser hohe Wert resultiert aus den Arbeitsaufnahmen im Tourismus.
- Im Dezember wurden 261 offene Stellen und 17 offene Lehrstellen dem AMS Liezen gemeldet. Insgesamt stehen derzeit 924 offene Stellen am regionalen Stellenmarkt zur Verfügung. Im aktuellen Monat konnten im Gesamtbezirk 609 Stellen abgedeckt werden.
- Aktuell sind 21 Lehrstellensuchende beim Arbeitsmarktservice Liezen vorgemerkt. Insgesamt stehen derzeit 187 Lehrstellen und Ausbildungsmöglichkeiten verteilt über viele Branchen zur Verfügung.
- Die Anzahl der Langzeitbeschäftigungslosen Personen ist weiterhin stabil. Mit Ende Dezember gibt es im Bezirk 131 Personen, die länger als ein Jahr arbeitslos gemeldet sind.
Foto: PhotoINstyle