Mehrere Forstunfälle. Aktuelle steirische Polizeimeldungen.

Hofstätten an der Raab, Bezirk Weiz | Großwilfersdorf, Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. – Bei zwei Forstunfällen Freitagfrüh, 3. Jänner 2025, wurden insgesamt zwei Männer unbestimmten Grades verletzt.

Weiz:

Gegen 08:00 Uhr wollte ein 27-Jähriger aus dem Bezirk Weiz in einem Waldstück in Wetzawinkel bei Gleisdorf seine verkeilte Motorsäge lösen. Dabei wurde er von einem etwa 50 Zentimeter starken und etwa 400 Kilogramm schweren Baumstamm erfasst und von hinten überrollt. Anwesende Helfer leisteten sofort Erste Hilfe und verständigen die Rettungskräfte. Einsatzkräfte der Feuerwehr Hofstätten an der Raab retteten den Mann. Nach der Erstversorgung wurde er mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus nach Feldbach eingeliefert.

Hartberg-Fürstenfeld:

Gegen 09:15 Uhr wollten ein 48-Jähriger und ein 45-Jähriger, beide aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld, in einem Waldstück in Hainfeld bei Fürstenfeld zwei morsche Birkenbäume fällen. Als der 48-Jährige eine Birke umschnitt, brach plötzlich ein etwa zwei Meter langer Baumwipfel ab und fiel ihm aus etwa 15 Metern Höhe auf den Kopf- bzw. Schulterbereich. Nach der Erstversorgung wurde er mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus nach Feldbach eingeliefert.

Kochgut in Brand geraten

Gratwein, Bezirk Graz-Umgebung.- Am Freitagnachmittag, 03. Jänner 2025, dürfte Kochgut einen Brand ausgelöst haben. Einsatzkräfte der Feuerwehr konnte das Feuer löschen. Verletzt wurde niemand.

Die Hausbesitzerin selbst bemerkte gegen 13.30 Uhr den Brand in der Küche. Versuche, den Brand selbst zu löschen, misslangen jedoch. Die alarmierte Feuerwehr (Gratwein, Judendorf, Eisbach/Rhein) konnte den Brand gegen 15.00 Uhr löschen und „Brand-Aus“ verkünden. Ersten Ermittlungsergebnissen zufolge dürfte sich Kochgut (Fett oder Öl) in einer Pfanne entzündet haben. Die L335 musste für die Dauer der Löscharbeiten für den gesamten Verkehr gesperrt werden.

Pkw stieß gegen Straßenbahn

Graz, Bezirk Gries.- Beim Zusammenstoß mit einer Straßenbahn Samstagfrüh, 4. Jänner 2025, wurde eine 80-jährige Pkw-Lenkerin leicht verletzt. Sie musste im LKH Graz ambulant behandelt werden. In der Straßenbahn gab es keine Verletzten.  

Die 80-jährige Grazerin wollte gegen 08:00 Uhr von der Fasangartengasse kommend trotz Nachrangs knapp vor einer, aus Richtung Norden kommenden, Straßenbahn nach rechts in die Hergottwiesgasse einbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at