FF Untertal-Rohrmoos: Zu vier Einsätzen in den letzten drei Tagen alarmiert

Am Montag, den 06.01.2025, rückten wir um 18 Uhr 12 zu einem BMA Alarm in ein Hotel im oberen Rohrmoos aus. Es handelte sich glücklicherweise um einen Fehlalarm.

Wir standen mit HLF 2 und KLF mit insgesamt 17 Personen im Einsatz.

Am gestrigen Dienstag, den 07.01.2025, wurden wir um 14 Uhr 11 zu einer Fahrzeugbergung am Bachweg alarmiert. Ein Zustellfahrzeug ist auf der schneeglatten Fahrbahn einer Fußgängergruppe ausgewichen und geriet auf das linke Bankett, durch den sehr nassen Schnee bot sich dem Fahrzeug kein Halt, es rutschte bis auf ein Flachstück neben dem Talbach. Mittels Seilwinde unseres HLF 2, zogen wir das unbeschädigte Fahrzeug auf die Straße zurück, der Fahrer konnte seine Fahrt fortsetzen.

Bei diesem Einsatz standen 10 Personen mit HLF 2 und KLF im Einsatz.

Am heutigen Mittwoch, 08.01.2025, wurden wir um 07 Uhr 56 zum nächsten BMA Alarm in ein Hotel ins untere Rohrmoos gerufen.

Bei diesem Alarm handelte es sich um einen Fehlalarm ausgelöst durch angebranntes Kochgut. Nach der Kontrolle des Hotelzimmers konnte die Brandmeldeanlage zurückgestellt werden und wir rückten mit HLF 2, MTF und 10 Personen ins Rüsthaus ein.

Zum 2. Einsatz am heutigen Tag wurden wir um 11 Uhr 49 durch unseren Zugskommandanten alarmiert. Auf einem Forstweg, welcher nicht geräumt und auch im Winter nur mit einem Traktor befahrbar ist, ist ein Urlaubsgast, den sein Navigation System fehlgeleitet hat, mit seinem Fahrzeug ins Rutschen gekommen und an der Böschungskante hängen geblieben. Mittels Seilwinde und Traktor eines Feuerwehrkameraden zogen wir das Fahrzeug wieder auf den Forstweg, das Fahrzeug wurde mit der Seilwinde bis zum darunter liegenden Janerweg gesichert. Auch dieser Urlaubsgast konnte die Weiterfahrt antreten. Bei diesem Einsatz waren 10 Personen, unser KLFA und ein Traktor mit Seilwinde beteiligt.

Quelle: Bereichsfeuerwehrverband Liezen

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at