Bereits zum 70. Mal kamen die Steirischen VP-Frauen zu Jahresbeginn zu einer zweitägigen Tagung im Steiermarkhof zusammen. Was vor Jahrzehnten als gemeinsame Veranstaltung mit der Bäuerinnen-Organisation begann, hat sich mittlerweile zu einem Event etabliert, das die gesamte Breite der Gesellschaft widerspiegelt und zeigt, wie vielseitig Frauen Verantwortung übernehmen.
Die geschäftsführende Landesparteiobfrau und Landeshauptmann-Stellvertreterin, Landesleiterin Manuela Khom, und Landesgeschäftsführerin Eva Grassmugg begrüßten insgesamt über 150 Frauen aus der ganzen Steiermark. Für die Landeshauptmann-Stellvetreterin war es bereits die 10. Landfrauentagung als Landesleiterin, im Jahr 2015 hatte sie diese Aufgabe von Kristina Edlinger-Ploder übernommen. „Es ist mir eine große Freude, diese Veranstaltung heute zum zehnten Mal eröffnen zu dürfen. Denn vor 70 Jahren, als die Landfrauentagung erstmals über die Bühne ging, war es nicht selbstverständlich, dass sich Frauen parteipolitisch engagieren und mitreden können. Umso wichtiger, dass wir Frauen Veranstaltungen wie diese etabliert haben”, so Khom und sagt weiter: „Die Vielfalt, in der wir heute wieder zusammengekommen sind – von der Unternehmerin über die Bäuerin, die Arbeitnehmerin, die Seniorin und die junge Frau – beweist einmal mehr: Wir alle verfolgen gemeinsam das klare Ziel, Chancengleichheit für Frauen und Männer in allen Lebenslagen zu erreichen.”
Seit 2023 sind jedes Jahr auch alle Bünde der Steirischen Volkspartei Mitveranstalter, in diesem Jahr vor Ort vertreten durch JVP-Obfrau Bundesrätin Antonia Herunter, Landesvorsitzende Corinna Scharzenberger von den ÖAAB Frauen, Liselotte Palz vom Seniorenbund, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Steiermark Gabriele Lechner vom Wirtschaftsbund sowie Landesbäuerin Viktoria Brandner.
„In einer Welt, die ständig im Wandel ist, sind Frauen immer in Bewegung – sowohl beruflich als auch privat. Dabei stehen sie vor zahlreichen Herausforderungen: Beruf, Familie, soziale Verpflichtungen und persönliche Ziele erfordern nicht nur körperliche Energie, sondern auch mentale Stärke”, erklärt Landesgeschäftsführerin Eva Grassmugg das diesjährige Motto „LAND.FRAU.BEWEGT.”.
Landeshauptmann-Stellvetreterin Manuela Khom sprach außerdem über ihre politische Arbeit: „Eine Koalition ist eine besondere Art der Beziehung, doch in jeder Beziehung muss man bereit sein, Kompromisse einzugehen. Nur so können wir Stabilität gewährleisten und die drängendsten Probleme mit ganzer Kraft gemeinsam angehen”, und sagte weiter: „In der Politik muss man gewillt sein, Verantwortung zu übernehmen. Unser Land steht vor großen Herausforderungen, wenn es um das Budget, die Migration, den Wirtschaftsstandort und die damit verbundenen Arbeitsplätze sowie um soziale Sicherheit geht. Mir ist es ein großes Anliegen, diese Probleme anzugehen, für die Steirerinnen und Steirer da zu sein und hinzuhören.”
Als Gastredner und Gastrednerinnen gaben Arne Öhlknecht vom Projekt „Bewegungsrevolution”, Bergbäuerin und Yogatrainerin Waltraud Liebmann und Empowerment-Coachin Verena Böhm am Freitagnachmittag wertvolle Impulse für ein selbstbestimmtes und gesundes Leben.