Planai-Classic, Tag 2: Claude und Andrea Schwegler auf Volvo 123 GT liegen in Führung.

Tag 2 der Planai-Classic 2025: Echter Winter am Dachstein, Turbulenzen im Ranking, Skijöring auf der Trabrennbahn: Claude und Andrea Schwegler auf Volvo 123 GT (1969) führen vor Georg Geyer und Jan Soucek auf VW Käfer Typ 11 (1960) und Fritz Jirowsky und Gerhard Soukal auf VW 1303 S (1972).

Nach einem extrem knappen Ranking am Donnerstag abend präsentierte sich der Dachstein beim zweiten Prolog am Freitag morgen wesentlich herausfordernder. Fast durchgehend Schneefahrbahn bei dichtem Schneefall sorgte für feinste Winterbedingungen, die nicht nur die Navigatoren mit ihren analogen Zeitmessern forderten, sondern auch die volle Konzentration der Piloten beanspruchten. Vollendete Drifts, aber auch ein paar leichte Ausritte in die eine oder andere Schneewechte waren das Resultat – beides letztlich folgenlos. Alle Fahrzeuge und alle Teilnehmer kamen abends wohlbehalten ins Ziel.

Folgen der schwierigen Bedingungen zeigten sich bloß im Zwischenklassement des Freitagabends, das nur wenige Überschneidungen mit jenem des Vortages zeigte. Die Führenden vom ersten Tag, Wolfgang Gersin und Thomas Voglar auf Ford Cortina finden sich nun im Mittelfeld, den ersten Platz belegen derzeit Claude und Andrea Schwegler aus der Schweiz auf einem Volvo 123 GT (1969), die vom siebten Platz aus in den Tag gestartet sind. Um drei Plätze auf Platz 2 vorgerückt ist das Team Georg Geyer und Jan Soucek auf VW Käfer Typ 11 (1960), die zweiten des Donnerstag, Fritz Jirowsky und Gerhard Soukal auf VW 1303 S (1972) liegen nun auf Platz 3. Die Vorjahressieger Hansi Mlcoch und Martin Laaha auf Volvo 121 (1970) sind zurück im Match und liegen auf Platz 5. Und auch die Voglar-Sisters Margarita und Magdalena, die mit ihrem Alfa Romeo Giulia TI (1968) letzten Sommer die Ennstal-Classic gewannen, sind nun mit Platz 14 und gerade mal 600 Punkten Rückstand in guter Schlagdistanz zu den Top Ten. Zu allen Ergebnissen der Planai-Classic 2025 geht es hier.

Als Highlight wie jedes Jahr präsentierte sich auch heuer bei klirrender Kälte und besten Bedingungen die Wertung auf der Trabrennbahn Gröbming. Zuvor starteten die Traber-Teams zu einer Exhibition, bevor zwei Runden Skijöring das zahlreich versammelte Publikum in Atem hielten: Marie Haubenwallner wurde von dem wundervollen, 16jährigen englischen Wallach „Red Marksman” und Ulrike Gruber-Blümel im Sattel gezogen, Florian Lackner wurde vom ältesten Auto im Starterfeld, dem Austin Seven Ulster Special (1932) der „Jonnys Garage”-Mannen Jonas und Gunter Lach um den Kurs geführt. Riesen Hallo, viel Begeisterung und schließlich: Die letzte Sonderprüfung des Tages, die übrigens von den Lokalmatadoren Michael Haberl und Theresa Haberl-Billroth auf Porsche 912 (1967) dominiert wurde. Im Gesamtranking liegen die beiden auf Platz 24.

Der Finaltag der Planai-Classic 2025 am Samstag, den 11.1. 2025, startet mit der traditionellen Sonderprüfung auf dem Alpenflugplatz Niederöblarn und führt über den Golfplatz Schloss Pichlarn zum Showdown auf der Planai. Die Stimmung ist toll, das Ranking weitgehend offen. Ein spannendes Finale steht uns bevor!

Alle Informationen auf www.planai-classic.at
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©Planai Classic

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

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