Der 5. Jänner ist für den Trachtenverein D’Ischler traditionell ein einsatzstarker Tag.
Der Verein, der seit über 100 Jahren Tradition und Brauchtum pflegt, läuft mit 2 Erwachsenenpassen sowie einer Kindergruppe. Insgesamt sind bis zu 50 Kappen im Einsatz. Neben einer „Stadt-Pass“, welche in der Innenstadt, im “Prater” und in Reiterndorf läuft, wünschten die anderen beiden Gruppen wie jedes Jahr in der Ramsau, Lindau, Ahorn und Kaltenbach bei jedem Haus ein gutes neues Jahr!
Der Ritt der Heiligen Drei Könige samt Treiber und Begleitpersonen sowie die Hirtensänger mit Kindern werden ebenso allein vom Trachtenverein organisiert und sind ein fixer Bestandteil in der letzten Rauhnacht in Bad Ischl.
Insgesamt sind an dem Tag für den Trachtenverein über 100 Personen im Einsatz. „Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, auch hinter den Kulissen, die dieses einzigartige und wunderschöne Brauchtum jedes Jahr ermöglichen.“, dankt Obmann Andreas Lemmerer.
Denn die Vorbereitungen für den Tag beginnen bereits im Oktober. Zwei Mal in der Woche werden bis Weihnachten die Kappen geputzt, repariert, verschönert und neue Kappen und Motive angefertigt. Auch die Hirten proben während der Weihnachtstage mehrmals die typischen Weihnachts- und Krippenlieder aus der Region.
Heuer fand zusätzlich am 6. Jänner eine seit Jahren geplante Ausrückung von Glöcklern, Hirten und Königen zum Schloss Fuschl statt. Im beeindruckenden Ambiente des Schlosshofes zeigte der Ischler Trachtenverein den internationalen Gästen das einzigartige und urspüngliche Brauchtum des Salzkammergutes.
Viel Zeit zum Zurücklehnen gibt es im Trachtenverein jedoch nicht: „Neben kleinem Faschingsball, Jahreshauptversammlung und Liebstattfeier startet am Dienstag, 18. März wieder der jährliche Volkstanzkurs im Pfandler Pfarrheim. Tanz- und Plattlerproben der Tanzgruppe und die Vorbereitungen für den Maibaum füllen den Vereinskalender ebenso in den nächsten Monaten. Dabei ist jeder sehr herzlich willkommen!“, freut sich der Obmann auf viele lustige gemeinsame Stunden.
Bild 1 & 2: Die Kinderglöcklergruppe des Trachtenvereins lief von Ahorn über Lindau und Ramsau bis zum ehemaligen Gasthof zur Wacht.
Bild 3: Hinter den 50 Kappen des Trachtenvereins steckt viel Arbeit und Liebe zum Detail.
Bild 4: Die Hirtensänger des Trachtenvereins sind ein fixer Bestandteil in der letzten Rauhnacht in Bad Ischl.
Bild 5: Die Heiligen Drei Könige ziehten hoch zu Ross durch die Innenstadt
Copyright: GTEV D’Ischler