Auch nach der zweiten Auflage des im Vorjahr neu gestalteten Dachsteinlaufs können die Veranstalter eine sehr zufriedenstellende Bilanz ziehen: Die einzigartige Großveranstaltung für nordische Sportler lockte am Wochenende mehr als 750 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus aller Welt in die Ramsau. Auch dieses Mal stand viel sportliche Action in verschiedenen Disziplinen auf dem Programm, darunter zwei 40 Kilometer lange Läufe in Skating und Klassisch über das gesamte Ramsauer Plateau, ein Teambewerb im Skating, Kinderrennen sowie ein kulinarischer Genusslauf.
“Es war ein tolles Wochenende mit großartiger Stimmung bei allen Teilnehmern und Zuschauern. Der Erfolg der Neuausrichtung des Events als ‘Volkslanglauf’ im vergangenen Jahr wurde auch heuer bestätigt. Die Ramsau hat sich einmal mehr als perfekter Austragungsort für sportliche Großveranstaltungen im nordischen Skisport präsentiert”, freute sich Franz Eisl, zweiter Vorsitzender im TVB Schladming-Dachstein, der gemeinsam mit dem WSV Ramsau als Veranstalter fungierte.
Teilnehmer aus 22 Nationen und jeden Alters am Start
Die Athletinnen und Athleten kamen aus 22 Nationen, darunter auch aus Norwegen, Schweden, Tschechien, Polen, Belgien, Luxemburg, Großbritannien und Australien, in die steirische Tourismusregion und sorgten hier mit ihren Betreuern und Familien natürlich auch für viele Nächtigungen. Die Auswertung der Teilnehmerliste zeigt zudem, dass praktisch alle Altersgruppen in der Ramsau vertreten waren. Neben vielen Kindern beim Kids Race, jugendlichen Sportlern bei den Skating- und klassischen Bewerben gingen sogar vereinzelt Teilnehmer im Alter von über 70 Jahren an den Start.
Alle Infos und Ergebnisse der einzelnen Disziplinen gibt es online auf www.dachsteinlauf.at.
Auch die dritte Auflage des Dachsteinlaufs ist bereits fixiert, sie wird von 9. bis 11. Jänner 2026 stattfinden.
Fotos: Michael Simonlehner