Ski Austria: Aufgebot zum Weltcup in Andorra

Am kommenden Wochenende steht in Andorra die nächste Weltcupstation der Skibergsteiger auf dem Programm. Für den ÖSV gehen acht Athlet:innen bei den Individual- und Mixed Staffel Rennen in Arinsal an den Start.Die Weltcup-Rennen in Andorra zählen mittlerweile zu den Klassikern. Schon allein aufgrund der Höhenlage gelten die Bewerbe als die Härtesten im Kalender. So startet das Individual am Samstag auf eine Höhe von rund 2.300 Metern und führt bis an die 3.000-Meter-Grenze. Am Sonntag findet, anstatt des Verticals am Coma Pedrosa, erstmals eine Mixed Staffel im Fürstentum statt. Das Ski Austria Team reist mit acht Athlet:innen in die Pyrenäen. Sarah Dreier, die in Aserbaidschan das Vertical aufgrund einer leichten Lebensmittelvergiftung abbrechen musste, ist wieder fit. Die Salzburgerin trauert zwar dem Vertical in Andorra nach, wird aber auch im Individual und in der Mixed-Staffel versuchen möglichst weit nach vorne zu kommen. Für Johanna Hiemer gehen in Andorra hingegen ihre Lieblingsdisziplinen über die Bühne. In der Mixed Staffel konnte die Steirerin bereits mehrfach einen Podestplatz erreichen und im Individual hat die 29-jährige erst bewiesen, dass sie jederzeit um die Stockerlplätze mitkämpfen kann. Gleiches gilt für ihren Mixed Staffel Partner Paul Verbnjak, der in Aserbaidschan das Podest nur knapp verpasst hat. Die erst 21-jährigen Nils Oberauer und Hannes Lohfeyer gehen nach starken Leistungen bei den letzten Weltcup-Rennen, mit entsprechendem Selbstbewusstsein in die Königsdisziplin, ebenso wie Kevin Hinterberger, der insbesondere bei der ÖM zu überzeugen wusste. Der ebenfalls erst 21-jährige Julian Tritscher, der den Staatsmeistertitel im Individual vorletzte Woche nur aufgrund eines Sturzes in der letzten Abfahrt verpasst hat, wird nicht nur in der langen Distanz starten, sondern auch gemeinsam mit Sarah Dreier das zweite Mixed Team stellen. Vertical Spezialist Christof Hochenwarter, der in Aserbaidschan sein erstes Weltcup-Podest erzielte, strebt auch im Individual einen Top-10 Platz an.

Weltcup Arinsal/Andorra – Programm und Aufstellung:

Samstag, 25.1.2025:  Individual Rennen – Start 10:00 Uhr

Sarah Dreier, Johanna HiemerKevin Hinterberger, Christof Hochenwarter, Hannes Lohfeyer, Nils Oberauer, Julian Tritscher, Paul Verbnjak

Sonntag, 26.1.2025: Mixed Staffel – Start Qualifikation 09:15 Uhr

Team A: Johanna Hiemer – Paul VerbnjakTeam

B: Sarah Dreier – Julian Tritscher

STIMMEN:

Johanna Hiemer:„Nach den äußerst erfolgreichen Rennen in Aserbaidschan und bei der ÖM geht es jetzt direkt weiter nach Andorra. Ich freue mich auf das erste Mixed Relay der Saison. Paul und ich konnten ja in der letzten Saison einige Podestplätze in der olympischen Disziplin holen und entsprechend hoch ist auch unsere Motivation und Erwartungshaltung. Schließlich geht es ja auch um wichtige Punkte für die Olympia-Qualifikation.“

Hannes Lohfeyer:
„Die Vorfreude auf die nächste Weltcupstation ist groß. Ich hatte zuletzt richtig gute Rennen und bin mit meiner Form sehr zufrieden. Jetzt heißt es wieder eine gute Leistung abzurufen und gute Ergebnisse zu liefern. Danach geht es dann für mich schon fast in die WM-Vorbereitung, weil im Februar ja nur Sprint- und Mixed-Rennen sind, bei denen ich nicht am Start sein werde.“

Nils Oberauer:
„Wir sind alle sehr gespannt, wie die Individual-Strecke in Andorra aussehen wird, weil es offensichtlich nicht allzuviel Schnee dort hat. Aber es ist für alle gleich und insofern werde ich mein Bestes geben und hoffe, dass wieder ein gutes Ergebnis dabei herauskommt.”

Julian Tritscher:„Ich freue mich jetzt richtig auf meinen ersten Individual Weltcup-Einsatz in dieser Saison. Ich hoffe, dass es in Andorra ein längeres und anspruchsvolles Individual wird, weil ich da eher meine Stärken sehe. Außerdem erwartet mich mein allererster Mixed Relay Start überhaupt und darauf bin ich natürlich schon besonders gespannt.“

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at