Graz, Bezirk St. Leonhard. – Eine 32-jährige Fußgängerin wurde Mittwochmittag, 5. Februar 2025, von einem PKW erfasst und schwer verletzt.
Ein 20-jähriger Grazer war gegen 12:40 Uhr dabei, mit seinem PKW aus dem Parkplatzbereich einer Supermarktfiliale rauszufahren. Vor dem Gehsteig, zwischen dem Parkbereich und der Fahrbahn, dürfte er sein Fahrzeug kurz zum Stillstand gebracht haben. Zur selben Zeit war eine 32-Jährige aus dem Bezirk Weiz mit ihrem Kind am Arm am Gehsteig unterwegs. Aufgrund des stehenden PKW dürfte sie angenommen haben, dass sie gefahrlos vor dem PKW vorbeigehen kann. Der 20-Jährige dürfte die Frau jedoch nicht gesehen haben und fuhr los, um auf die Fahrbahn zu gelangen.
Es kam zu einer Kollision, bei der die Frau mit ihrem Kind zu Sturz kam und dabei schwer verletzt wurde. Das Kind sowie der 20-Jährige, welcher nicht alkoholisiert war, wurden nicht verletzt. Die schwer verletzte Frau wurde in das LKH Graz gebracht.
PKW erfasste Fußgängerin am Schutzweg
Graz, Bezirk St. Leonhard. – Mittwochnachmittag, 5. Februar 2025, wurde eine 65-jährige Fußgängerin beim Passieren eines Schutzweges von einem PKW erfasst und schwer verletzt.
Ein 83-jähriger PKW-Lenker aus Graz fuhr gegen 15:30 Uhr auf der Koßgasse in Richtung Westen. Dabei dürfte er die 65-jährige Fußgängerin, ebenso aus Graz, aufgrund der tiefstehenden Sonne zunächst nicht gesehen haben. Eine Notbremsung konnte die Kollision mit der Fußgängerin, welche die Fahrbahn auf einem Schutzweg überqueren wollte, nicht verhindern.
Die 65-Jährige wurde schwer verletzt in das LKH Graz gebracht. Der PKW-Lenker war zum Unfallzeitpunkt nicht alkoholisiert.