Nachdem sich im vergangenen Jahr der Verein „Irdninger Fosching´sGaudi“ neu gegründet und
damit ganz neu aufgestellt hat, soll heuer alles anders werden in Irdning.
Die Vorbereitungen im Faschingskomitee laufen auf Hochtouren, die Anspannung ist auch schon spürbar. Drei Wochen vor dem großen Faschingswochenende ist noch vieles zu tun. Die Truppe rund um Obfrau Christina Neuper hat sich für heuer gemeinsam mit den Irdninger Vereinen einiges einfallen lassen. Am Freitag, dem 28.02.2025 gibt es wie bereits in den Vorjahren das Motto Pyjamaparty. Im Ort werden sich heuer die drei Bars Musibar – die Bar der Marktmusikkapelle Irdning, die Grisubar, hier gibt die Freiwillige Feuerwehr Irdning den Ton an und die wunderBar – der neu gegründete Verein Freizeitring Irdning, und der Imbissstand der Bogenschützen, um das Wohl der Faschingsgäste kümmern.
Am Samstag, dem 01.03.2025 wird dann das Herzstück des Irdninger Faschingsvereins über die Bühne gehen. Zum ersten Mal seit vielen Jahren gibt es nämlich wieder einen Tanzball in Irdning. Das Thema ist „Venedig bei Nacht“ und die Festhalle in Irdning wird dabei zur Lagunenstadt umdekoriert. „Die Höfis“ werden den Tanzball musikalisch umrahmen und weitere Irdninger Vereine (die Landjugend, der Pfarrverband, die Bleiberger Höllenteufel, ATV Sektion Fußball) werden in dieser Nacht die Bewirtung der Gäste übernehmen. Damit alle Tanz- und Faschingslustigen nicht hungrig bleiben müssen, hat sich das Catering Gabriel einige spezielle kulinarische Ideen einfallen lassen. Einlass zum Ball ist um 19:00 Uhr, die Karten liegen beim Gemeindeamt Irdning auf und können zusätzlich auch bei den Faschingskomiteemitgliedern erworben werden. Den ersten Auftritt der neuen Kindergarde darf man an diesem Abend beim Tanzball ebenfalls bewundern. Die Mädls sind besonders motiviert und üben was das Zeug hält. Natürlich sind auch in dieser Nacht wieder die Bars im Ort geöffnet. Wenn dann am Sonntag Ruhe im Ort einkehrt, können sich alle ein wenig von den ersten beiden Tagen erholen, um dann in die zweite Hälfte des Irdninger Faschings zu starten. Und die ist nicht weniger aufregend gestaltet.
Am Rosenmontag (03.03.2025) wird unter dem Motto „Es wird musiziert“ gemeinsam gefeiert und gespielt. Die Bars im Ort haben natürlich wieder geöffnet. Egal ob du Gitarre, Trompete, Triangel oder nur auf Kochtöpfen spielst, das Motto lautet: „Nimm mit was du tragen kannst und musiziere in den Bars gemeinsam mit Gleichgesinnten!“
Am Faschingsdienstag dann auch endlich was für die Kleinsten. Der neue Irdninger Faschingsumzug wurde gemeinsam mit den Irdninger Kindergärten und Schulen auf die Beine gestellt. Der Umzug geht vorbei an der Gemeinde zum Hauptplatz in Irdning und von dort weiter in die Irdninger Festhalle, wo es den ganzen Nachmittag zu Spiel und Spaß für die Kleinen kommt. Natürlich darf an dieser Stelle auch die Kinderdisco Gabriel nicht vergessen werden, die jedes Jahr ein Highlight für die Kids darstellt. Auch am Faschingsdienstag sind die Bars der Vereine im Ort wieder offen und werden allen Faschingsbegeisterten auch an diesem Tag wieder die Möglichkeit zum Feiern geben.
