WM-Märchen als Ticket zum Fixplatz im Weltcup

Saalbach-Hinterglemm strebt jährliche Rennen an / Perfekte Abläufe bei der Ski-WM als Visitenkarte

Salzburger Landeskorrespondenz, 15. Februar 2025

(LK)  Die Ski-WM in Saalbach-Hinterglemm ist am allerbesten Weg, die lässigste aller Zeiten zu werden. Und wenn es nach den Verantwortlichen im Glemmtal geht, soll dem WM-Märchen ein nächster Schritt folgen: Ein Fixplatz im jährlichen Weltcupkalender.

Man kann die Saalbacher getrost als das Schweizer Messer des österreichischen Skiverbandes bezeichnen: Wenn etwas ausfällt, irgendwo wirkliche Profis gebraucht werden, ist der WM-Ort am Start und mit vielen freiwilligen Händen gelang es immer, auch sehr kurzfristig einzuspringen. Nun möchte man in Sachen Weltcuprennen aber noch einen Schritt weiter gehen.

Hasenauer: „Ziel ist fixer FIS-Kalendereintrag.“

Bürgermeister Alois Hasenauer betont: „Wir liefern tolle Bilder ab, können Organisatorisches, die Pisten sind in hervorragendem Rennzustand und die großen Investitionen in die Infrastruktur sind nicht nur für einmalige Verwendung gedacht und sollen einen Nachnutzen haben. Unser großes Ziel ist es, einen fixen Eintrag im FIS-Kalender zu finden.“

Gensbichler: „Ski-WM als weitere Visitenkarte.“

Auch für „Mr. Ski-WM“ und Präsident des Salzburger Landes-Skiverbands, Bartl Gensbichler, steht fest: „Das Team hier hätte sich wirklich einen Fixplatz im Weltcup verdient – und mit dem Weltcupfinale im Vorjahr und jetzt dieser Ski-WM kann für dieses Vorhaben eine beeindruckende Visitenkarte präsentiert werden.“

Alpine Skiweltmeisterschaft 2025 in Saalbach-Hinterglemm am Zwölferkogel, im Bild Präsident Bartl Gensbichler (Salzburger Landesskiverband) und gleichzeitig Skiclubobmann und Organisator in Saalbach-Hinterglemm mit Bürgermeister und OK-Chef Alois Hasenauer. Ski-WM, WM, Ski, Vorbereitungen. 7.2.2023; Copyright Land Salzburg/Melanie Hutter

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at