Bericht LPD Steiermark
Der erste Unfall ereignete sich kurz nach 08:00 Uhr auf der B320 bei Strkm 26,038 im Ortsteil Ennsling/Ruperting. Ein 62-jähriger Pole lenkte seinen Pkw in Fahrtrichtung Liezen und kollidierte frontal mit dem Pkw eines entgegenkommenden eines 65-Jährigen aus dem Bezirk Hollabrunn. Der Pole wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Rettungshubschrauber in das UKH Salzburg geflogen. Sein Unfallgegen erlitt ebenfalls Verletzungen unbestimmten Grades und wurde im DKH Schladming medizinisch behandelt. Im Bergeeinsatz standen die Feuerwehren Ruperting, Haus und Schladming.
Feuerwehrbericht
Am 03.04.2025 wurde die Feuerwehr Haus gemeinsam mit den Feuerwehren aus Ruperting und Schladming zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B320 alarmiert. Es waren zwei PKW beteiligt, die frontal miteinander kollidierten.
Beim Eintreffen am Einsatzort wurde umgehend ein Brandschutz aufgebaut. Parallel dazu wurden bereits anwesende Notärztinnen (die zufällig im Nachreiseverkehr unterwegs waren) bei der Versorgung der beteiligten Lenker unterstützt. Ein Fahrer wurde in Zusammenarbeit mit dem Notarzt und der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit. Nach der umfangreichen Erstversorgung wurde der Lenker vom Notarzthubschrauber Christophorus 14 abtransportiert.
Im Anschluss wurden die Fahrzeuge für den Abschleppdienst vorbereitet, ausgelaufene Betriebsmittel gebunden und die Fahrbahn gereinigt.
Herzlichen Dank an alle eingesetzten Kräfte für die hervorragende Zusammenarbeit!
Im Einsatz:
HLFA3 Haus
FF Ruperting
FF Schladming
Polizei
Rotes Kreuz
Notarzt
NAH Christophorus 14
Straßenverwaltungsdienst
Abschleppunternehmen
Quelle: FF Haus/Ennstal

