„Grimming“ – Neue Death-Metal-Band verbindet steirische Kultur mit brachialem Sound

Wenn donnernde Gitarrenriffs auf alpine Mythen treffen, dann ist „Grimming“ nicht weit: Die neu gegründete Death-Metal-Band aus der Obersteiermark sorgt derzeit für Furore. Ihr Debüt Song „Lindwurm“ samt Musikvideo ging auf Social-Media (TiktTok, Instagram und etc.) international durch die Decke und verzeichnete binnen einer Woche über 100.000 Aufrufe, tausende Likes und hunderte Kommentare.

Hinter dem Projekt stehen vier junge Musiker aus dem Ennstal: Samuel Dukic (Gitarre, Gesang), Michael Marinitsch (Bass), Martin Peer (Gitarre) und Aron Dukic (Schlagzeug). Ihre Vision: die rohe Energie des Death Metal mit der reichen steirischen Kultur, alten Sagen und Erzählungen zu verbinden, sowohl musikalisch als auch ästhetisch.

„Unsere Tracht ist kein Gag, sondern Statement. Wir kommen aus der Region rund um den Grimming, wir sind mit diesen Geschichten aufgewachsen und wir wollen sie hör- und sichtbar machen,“ so die Band.

Mit „Grimming“, benannt nach dem mächtigen Bergmassiv, entsteht ein eigenständiger Stil, der die Grenzen zwischen Tradition und Moderne aufbricht – Styrian Death, wie es die Band selbst nennt. Weitere Veröffentlichungen sowie Live-Auftritte sind bereits in Planung.

Foto: Samuel Dukic

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Comments

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at