Brandmeldealarm in Beherbergungsbetrieb in Altaussee – glimpflicher Ausgang dank raschem Feuerwehreinsatz

Altaussee, 15. April 2025 – Am heutigen Dienstag wurde die Freiwillige Feuerwehr Altaussee um 06.23 Uhr zu einem Brandmeldealarm in einem Beherbergungsbetrieb im Ortsgebiet alarmiert. Ursache des Alarms war ein auf einem Heizofen abgelegter Bademantel, der zu einer Rauchentwicklung führte.

Binnen kürzester Zeit rückte die Feuerwehr Altaussee mit zwei Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften zum Einsatzort aus. Vor Ort konnte rasch Entwarnung gegeben werden: Es kam zu keinem offenen Brand, jedoch bestand potenziell erhebliche Gefahr durch die unsachgemäße Ablage des Kleidungsstücks auf dem Heizgerät.

Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte größerer Schaden verhindert werden. Nach rund 30 Minuten war der Einsatz beendet und die volle Einsatzbereitschaft wurde bei “Florian Steiermark” wieder gemeldet.

Die Freiwillige Feuerwehr Altaussee appelliert an alle Gäste und Betreiber von Beherbergungsbetrieben, Heizquellen stets frei von brennbaren Materialien zu halten, um gefährliche Situationen wie diese zu vermeiden.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at