Sportskanonen vom Stiftsgymnasium wollen hoch hinaus

So viele Schülerinnen und Schüler wie noch nie begeisterten sich im heurigen Jahr für den Klettersport und stellten sich bei den Schul-Olympics im Bouldern dem steiermarkweiten Wettkampf. Das Stiftsgymnasium Admont reiste am 08. April mit einer Mannschaft von 22 Schülerinnen und Schülern aus den 1. bis 5. Klassen zum Bewerb an, der jährlich im Boulderclub Graz ausgetragen wird. 

Die Teilnehmer:innen mussten drei verschiedene Routen so oft und so fehlerfrei wie möglich innerhalb einer vorgegebenen Zeit durchklettern. Wer diese kräfteraubende Aufgabe bestmöglich meistert, wird mit einer Medaille belohnt, auch jahrgangsweise Teamwertungen wurden errechnet. 

Vom Stiftsgymnasium Admont konnte sich Simon Petter (4A) zum Landessieger in seiner Jahrgangsstufe küren, zudem erreichte Zoe Walcher (1B) den hervorragenden zweiten Platz. In der Teamwertung der 3. und 4. Klassen erzielte die Schule den 3. Platz. Die Gemeinschaft des Stiftsgymnasiums gratuliert den siegreichen Schüler:innen zu ihren Erfolgen! 

Für die Schule, die dem Sport schon seit Jahren einen hohen Stellenwert beimisst und diesen Schwerpunkt ab Herbst auch durch einen neuen Zweig noch stärker im Ausbildungsprofil verankert, sind diese herausragenden Leistungen und das hohe Interesse am Klettersport von großer Bedeutung. Im Outdoor-Schwerpunkt der Oberstufe wird das Klettern, das als Sportart auch in der Identität der Region Gesäuse tief verwurzelt ist, einen wesentlichen Inhalt darstellen.

© Stiftsgymnasium Admont

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at