Ilztal, Bezirk Weiz. – Montagnachmittag, 21. April 2025, kam ein Pkw-Lenker auf der B54 von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich mehrfach und blieb auf der Fahrerseite im Straßengraben liegen.
Der 61-jährige Lenker musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden
Kurz nach 15.30 Uhr war ein 61-Jähriger aus dem Bezirk Weiz auf der B54 von Großpesendorf kommend in Richtung Pischelsdorf unterwegs. Auf Höhe des Straßenkilometers 99,6 geriet das Fahrzeug zunächst rechts auf das Bankett, schleuderte anschließend nach links und stürzte schließlich in den Straßengraben. Dabei überschlug sich der Pkw mehrfach, ehe er von mehreren Bäumen gestoppt wurde und seitlich auf der Fahrerseite zum Liegen kam.
Der Lenker war nicht angegurtet und kam im Fahrzeuginneren auf den linken Seitenscheiben zu liegen. Nachkommende Verkehrsteilnehmer leisteten umgehend Erste Hilfe und verständigten die Einsatzkräfte.
Die Feuerwehr musste den Lenker aus dem stark beschädigten Fahrzeug befreien. Der 61-Jährige wurde mittels Notarztwagen in das LKH Weiz gebracht.
Verkehrsunfall: 17-jähriger Radfahrer leicht verletzt
Graz, Bezirk Gösting. – Ein 17-jähriger Radfahrer erlitt Montagnachmittag, 21. April 2025, bei einem Auffahrunfall leichte Verletzungen. Er wurde im LKH Graz ambulant behandelt.
Gegen 15:00 Uhr fuhr eine 19-jährige Radfahrerin auf der Thalstraße in Richtung Anton-Kleinoscheg-Straße. Hinter ihr war ein 59-jähriger Pkw-Lenker unterwegs, gefolgt vom 17-jährigen Radfahrer – alle Beteiligten stammen aus Graz.
Auf Höhe Schloßplatz 1 überquerten zwei Fußgänger einen Schutzweg, weshalb die vorderen Verkehrsteilnehmer abbremsten.
Der 17-Jährige dürfte die Situation zu spät erkannt haben und kollidierte trotz Bremsmanöver mit dem Heck des Pkw. Er kam zu Sturz und wurde vom ÖRK mit leichten Verletzungen in die Kinderchirurgie des LKH Graz gebracht, wo er ambulant behandelt wurde.
Ein Alkotest beim Pkw-Lenker ergab eine leichte Alkoholisierung. Beim 17-Jährigen verlief der Test negativ.
Motorradlenker bei Ausweichmanöver schwer verletzt
Stralleg, Bezirk Weiz. – Montagnachmittag, 21. April 2025, kam ein 32-jähriger Motorradlenker auf der B72 bei einem Ausweichmanöver zu Sturz und zog sich dabei schwere Verletzungen zu.
Der Mann wurde ins LKH Graz geflogen.
Kurz vor 15 Uhr fuhr der 32-Jährige aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag mit seinem Motorrad auf der B72 von Ratten kommend in Richtung Birkfeld. Im Auslauf einer Linkskurve auf Höhe des Straßenkilometers 63,7 wurde er laut eigenen Angaben von einem unbekannten Motorradfahrer (KTM Super Duke, nähere Details nicht bekannt) überholt. Um eine Kollision zu vermeiden, wich der 32-Jährige an den rechten Fahrbahnrand aus. Dabei geriet er auf das Straßenbankett, streiften einen Verkehrsspiegel und wurde in weiterer Folge vom Motorrad geschleudert. Er kam mehrere Meter weiter auf der Straßenböschung zum Liegen.
Das Rote Kreuz Ratten führte die Erstversorgung durch, der Rettungshubschrauber C12 flog den Verletzten in das LKH Graz, wo er stationär aufgenommen wurde. Es wurde eine schwere Verletzung diagnostiziert. Die Freiwillige Feuerwehr Stralleg war mit drei Fahrzeugen und 25 Kräften im Einsatz und barg das vermutlich schwer beschädigte Motorrad.
Die weiteren Ermittlungen zur Ausforschung des bislang unbekannten Motorradlenkers sind im Gange.