Nach Eröffnung der Kronprinz‑Rudolf‑Bahn im Oktober 1877 war auch das Ausseerland für den Fremdenverkehr erschlossen. Der Fremdenverkehrspionier Albin Schraml gründet ein Dampfschifffahrts‑Unternehmen und eröffnet am 14. Juni 1879 mit dem kleinen hölzernen Dampfboot „ERZHERZOG JOHANN“ den Verkehr.
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1895
Nach 17 Betriebsjahren wird das Dampfboot „ERZHERZOG JOHANN“ durch das Dampfschiff „Kronprinz Rudolf“ ersetzt
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1902
Die Schifffahrt wird von Albin Schraml an Rudolf Schraml übergeben. In der Schiffswerft Linz wird ein Schraubendampfer für 75 Personen Fassungsraum bestellt und im Frühjahr 1903 als „FÜRSTIN KINSKY“ In Dienst gestellt.
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1917
Bedingt durch den Ersten Weltkrieg wird die Schifffahrt eingestellt.
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1920
Nach dreijährigem Stillstand wird die Schifffahrt von Ernst Zimmermann übernommen und wieder weitergeführt.
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1927
Die Grundlseeschifffahrt erwirbt ein 1924 erbautes Motorboot von der Donau und stellt es als „ERNSTL“ in Dienst.
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1945
Wegen der Kriegsereignisse bleibt die Schifffahrt eingestellt.
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1948
Der Schifffahrtsbetrieb wird von Ernst Zimmermann jun. übernommen
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1951
Das Motorboot „ERNSTL“ wird. in „TRAUN“ (I) umbenannt.
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1954
Das Dampfschiff „RUDOLF“ wird zum Motorschiff umgebaut, zum Einbau gelangt ein 110 PS Deutz‑Dieselmotor.
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1961
Der Schiffsrumpf des MS „RUDOLF“ wird von der Werft Korneuburg erneuert.
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1964
Das Motorschiff „RUDOLF“ erhält eine neue Antriebsanlage, zur Verwendung gelangt ein Mercedes OM 312 Dieselmotor von 77PS.
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1965
Das Motorschiff „RUDOLF“ erhält neue, elegantere Aufbauten. diese werden von der Schiffswerft Linz durchgeführt.
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1972
Im Dezember wird auf einem Tieflader das neue Motorschiff „TRAUN“ (II) über Land von Linz zum Grundlsee gebracht.
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1973
Das neue Motorschiff „TRAUN“ nimmt mit Saisonbeginn den Verkehr auf, das alte MS „TRAUN“ wird anschließend verschrottet.
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1981
Peter Zimmermann übernimmt die Grundlseeschifffahrt
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2015
Das Unternehmen Waluliso GmbH übernimmt die Grundlseeschifffahrt